WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Eberbacher Schützentalent meisterte den Parcours am besten


(Foto: privat)

(hr) (aum) Zum 11. Mal hat der Eberbacher Sascha Back in diesem Jahr den Titel des Deutschen Meisters in der Disziplin “Sportliches Bewegungsschießen” (int. Kürzel: IPSC) mit dem Revolver errungen.

Die Sportart wird in immerhin 92 Ländern ausgeübt, Das Sportschützentalent des SSV Pleutersbach musste sich gegen 40 Konkurrenten durchsetzen. Da die deutschen Meisterschaften „offene Meisterschaften“ waren, nahmen am Wettkampf auch Schützen aus der Schweiz, Österreich, Dänemark und Holland teil.

IPSC-Schießen ist eine rasante und faszinierende Sportart, bei der eine überdurchschnittlich hohe Sicherheit bei der Waffenhandhabung erforderlich ist, da sich der Schütze mit einer geladenen Waffe und Ersatzmagazinen in einem Parcours bewegt und in schneller Folge Schüsse an den einzelnen Stationen abgeben muss. Das Match bestand aus 12 verschiedenen Stages (Übungen) mit je zwischen 10 und 32 Schuss. Die Mindestschusszahl des Wettkampfes lag bei 230 Schuss.
Dabei musste bei der Eingangsübung sowohl mit der starken als auch mit der schwachen Hand jeweils einhändig geschossen werden. Weiter ging es dann mit einem langen Parcours mit 32 Schuss auf ca. 60 bis 70 m Laufstrecke, um neben sieben Wertungsscheiben unter anderem 16 kleine Metalltafeln auf Distanzen bis zu ca. 25 m in maximal 60 Sekunden zu treffen. Unter Zeitaspekten mussten in den folgenden Übungen auch bewegliche Ziele oder Wertungsscheiben getroffen werden. Herausforderungen also, die den Erfahrungshorizont der Ausdauer-Standschützen mit der ruhigen Hand bei weitem Überschreiten, eher einer Mischsportart wie dem Biathlon vergleichbar.
Back war in seiner Königsdisziplin sogar schon einmal Europameister und hat auch bei Weltmeisterschaften im Kampf um die Spitzenplätze mitgemischt.

Eigentlich müsste Sascha Back für seine Erfolge bei der alljährlichen Eberbacher Sportlerehrung in der Stadthalle gewürdigt werden. Gegen Ende des vergangenen Jahr aber - nach zahlreichen vorausgegangen Ehrungen des Eberbacher Schützentalentes in der Stadthalle – erwuchsen einigen Mitgliedern des Ehrenrates des hiesigen Sportausschusses moralische Bedenken hinsichtlich der Modalitäten dieser Sportart. Der Fall wurde zur endgültigen Klärung dem Eberbacher Gemeinderat vorgelegt und dort – in einer nichtöffentlichen Sitzung – tatsächlich als moralisch anrüchig eingestuft, der Weltklasseschütze und sein Sport somit einer Ehrung für unwürdig befunden. Begründung: Die Übungen hätten einen militärischen bzw. polizeilichen Charakter. Bei einer zuvor erfolgten Untersuchung der Bundesregierung hinsichtlich dieser Sportart waren keine Ansätze für Bedenklichkeiten gefunden worden.

Sascha Back hat ungeachtet Eberbacher Befindlichkeiten bei der in vier Wochen stattfindenden Europameisterschaft in Ungarn wieder einen Podiumsplatz im Visier.

10.09.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro