WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Die andere Heimat


(Fotos: Agentur)

(bro) (kts/ts) Zum Abschluss der von der Sparkasse Neckartal-Odenwald unterstützten Reihe "Kostbarkeiten des Films mit Live-Musik“ kommt das deutsche Filmepos "Die andere Heimat“ am Samstag, 29. Oktober, um 17 Uhr in die Stadthalle nach Eberbach. Einlass ist ab 16.30 Uhr.

Dieser Film unter der Regie von Edgar Reitz aus dem Jahr 2013 erhielt den deutschen Filmpreis 2014: Bester Spielfilm, bestes Drehbuch, beste Regie. Er thematisiert die Epoche des Vormärz in den Jahren 1842 bis 1845 und die damalige Welle von Auswanderungen aus dem Hunsrück nach Brasilien.

Jakob Simon ist ein romantisch veranlagter Bauernjunge im Hunsrück-Dorf „Schabbach“. Er träumt von einem Leben in den Urwäldern Brasiliens. Vorbild sind ihm die vielen Auswanderer seiner Zeit, die Deutschland in Richtung Amerika verlassen. Jakob lernt sogar die Sprachen der Indianer Südamerikas. Gemeinsam mit seiner großen Liebe Jettchen schmiedet er seinen neuen Lebensplan. Als aber Jakobs Bruder Gustav aus dem preußischen Militärdienst zurückkehrt, wird die Liebe zwischen Jakob und Jettchen erschüttert, und Jakobs Lebensweg entwickelt sich völlig anders, als er es geplant hat.

Der Bassklarinettist Michael Riessler, geboren 1957 in Ulm, ist ein Grenzgänger zwischen Improvisation und zeitgenössischer Klassik, zwischen Sprache und Klang, Musik und Tanz. Er schreibt und realisiert seit den 90er Jahren Hörspiel- und Filmmusiken, so zum preisgekrönten Vier-Stunden-Epos „Die andere Heimat“ von Edgar Reitz, und vertonte im Auftrag von ZDF/ARTE für die Berliner Filmfestspiele den Stummfilm „Hamlet“ (1921, mit Asta Nielsen). Für sein Projekt „BIG CIRCLE“ wurde Riessler, der eine Professur an der Musikhochschule München innehat, 2012 mit dem Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik und dem Kulturstern der Münchner AZ ausgezeichnet.

Die vielseitige Pianistin Corinna Fuhrmann hatte 2012 die Idee zu einem kabarettistischen Chanson-Programm. Als Barpianistin "Chardonnay" begeisterte sie vier Jahre lang zusammen mit dem Sänger Pascal Nöldner in ihrem Programm “Crémant & Chardonnay” ein großes Publikum von Hamburg bis Wien. Seit 2013 ist sie außerdem die langbeinige Klavierbegleiterin des Bestseller-Autors Tim Boltz in seinen Literatur-Comedy-Shows. Als Lucy van Kuhl betritt Corinna Fuhrmann jetzt auch als Liedermacherin und Kabarettistin die Bühne. Seit 2016 arbeitet sie mit Michael Riessler zusammen.

Die Spielzeit beträgt 230 Minuten, zu Beginn gibt es eine musikalische Einleitung und Einstimmung auf den Film durch das Duo Michael Riessler (Bassklarinette) und Corinna Fuhrmann (Klavier und Stimme). Die Musik zum Film hat Michael Riessler komponiert.

Für Verpflegung der Kinogäste ist in zwei Pausen gesorgt.

Karten gibt es im Vorverkauf bei den Eberbacher Buchhandlungen Greif und "BuchHaus", in der Touristinfo sowie an der Abendkasse.

18.10.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro