WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Eine spannende und bunte Woche für Schüler und Lehrer


Oben: Die Fünftklässler lernten zu präsentieren. Unten: Die Achtklässler beschäftigten sich mit dem Thema: Diskriminierung. (Fotos: privat)

(bro) (ij) Eine spannende und bunte Woche durften kürzlich Schüler und Lehrer an der Realschule Eberbach genießen. Auch diese Profilwoche stand wieder unter dem Motto „Kommunikation“ - das Leit- und Profilbild der Schule.

Für jeden Jahrgang wurden unterschiedliche Aktivitäten angeboten, die das Gespräch miteinander, sich äußern, andere verstehen und seine Meinung begründen können in den Mittelpunkt gestellt haben.

Bei den Jüngsten (fünfte Klasse) stand vor allem die Methodik im Bereich Präsentation im Zentrum der Profilwoche. Die Schüler lernten, wie man für ein Referat bzw. eine Präsentation recherchiert. Deshalb besuchten die Fünftklässler die Eberbacher Stadtbücherei. Im Anschluss übten die Kinder das gesammelte Wissen fachlich aufzuarbeiten, um es dann anschaulich zu präsentieren.

Die Schüler der sechsten Klassen hatten das Thema „Erwachsen werden“ auf ihrer Agenda stehen. Volker Karl von der Eberbacher Polizei sprach mit den Schülern über Gewaltprävention. Aber auch Selbstbehauptung sowie Umgang mit Mobbing waren zentrale Bausteine dieser Woche.

Die Jahrgänge sieben und acht beschäftigten sich mit dem Bereich Suchtprävention. Bereits vor der Profilwoche besuchten die siebten Klassen die Thoraxklinik in Heidelberg und wurden über die Folgen des Rauchens aufgeklärt. Bernd Grimm von der Eberbacher Polizei klärte die siebten Klassen über die Folgen von Alkohol- und Drogenmissbrauch auf.

Wie jedes Jahr gelang es der Realschule Eberbach, den Weimarer Kulturexpress einzuladen. Dieser hat sich zur Aufgabe gemacht, die Probleme der Jugendlichen anzusprechen, durch bildliche Beispiele und durch Diskussionsrunden, und den Spaß am Theater zu wecken. Diese freie Theatergruppe tritt nur vor Schülern auf und bietet Stücke zum Beispiel zu dem Thema „Mobbing - wenn Ausgrenzung einsam macht“ an. In diesem Kontext waren auch wieder die Vertreter von „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ mit von der Partie. Ziel des Projektes ist es, den Alltag an Schulen so zu verändern, dass dieser von einem Klima der gegenseitigen Achtung und der Anerkennung individueller Eigenheiten geprägt ist.

Der Bildungsplan sah bisher vor, dass sich die Realschüler in ihrem Umfeld sozial engagieren. Das themenorientierte Projekt (TOPe) Soziales Engagement (SE) wurde gemeinsam mit den Lehrern vorbereitet, denn die Schüler sollen sich im Laufe dieses Schuljahres 20 Stunden in ihre Freizeit sozial engagieren. Sie unterstützen zum Beispiel soziale Institutionen bzw. Einrichtungen, aber auch das Vereinswesen. Im neuen Bildungsplan ist dieses themenorientierte Projekt nicht mehr vorgesehen, deshalb sind die jetzigen sechsten Klassen der letzte Jahrgang, der sich für seine Gemeinde sozial engagieren soll. Alle Schulen können das SE-Projekt aber auch in Zukunft weiterführen und die Gestaltung der Durchführung individuell an die schulischen Bedürfnisse anpassen.

Die RSE erwarb bereits zweimal das BoriS-Siegel, welches der Realschule für ihr vorbildliches Engagement im Bereich Berufsorientierung verliehen wurde. Auch diese Profilwoche war für die neunten Klassen ein bunter Mix aus Bewerbungstraining, Berufswahlfindung, Rhetoriktraining und Betriebserkundungen. Jedes Jahr gelingt es Brigitta Winzenried, BORS-Beauftragte der RSE, unterschiedliche Referenten aus der freien Wirtschaft zu gewinnen, die die Schüler auf ihrem beruflichen Werdegang unterstützen.

Die zehnten Klassen hatten die Möglichkeit, sich ganz intensiv auf die bevorstehende Abschlussprüfung vorzubereiten und absolvierten bereits in dieser Woche schon eine Teilprüfung, nämlich die "EuroKom". Hier schließt sich auch wieder der Kreis, denn in dieser Kommunikationsprüfung im Fach Englisch sollen die Schülerinnen und Schüler ihre kommunikative Kompetenz situations-, anwendungs- und partnerbezogen nachweisen.

Für Schüler sowie Lehrer ist die Auflösung der üblichen Stundenplanwoche und die Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen Menschen aus verschiedenen Bereichen jedes Mal eine Bereicherung - und eine Konkretisierung der Version von Unterricht und Leben an der Schule, wie es „eigentlich“ immer sein könnte.

16.11.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro