WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Probleme der Spätaussiedler im Kino diskutiert

(hr) Über 360 Schülerinnen und Schüler konnte Dieter Jeitner, Jugendsachbearbeiter beim Polizeirevier Eberbach, am vergangenen Dienstag und Mittwoch bei den Eberbacher Polizei-Kino-Tagen im Burgtheater begrüßen.
Die Polizei-Kinotage sind eine Gemeinschaftsproduktion des Kinobetriebes Speiser, der Eberbacher Schulen, des Vereins Kommunale Kriminalprävention e.V, der Bundeszentrale für Politische Bildung sowie des Instituts für Kino und Filmkultur. Vom Institut für Kino und Filmkultur aus Köln war der Medienpädagoge Uwe Litzenburger nach Eberbach gekommen, um im Anschluss an die Vorführung der Filme diese mit den Schülern zu besprechen.
Am Dienstag wurde der Film "Die Distel", Regie Gernot Krää, von Schülern und Lehrern der dritten und vierten Klassen der Grundschule Steige und der Dr.-Weiß-Schule besucht.
Am Mittwoch stand der 1999 unter der Regie von Tamara Staudt in Deutschland entstandene Film "Swetlana" im besonderen Interesse von Schülern, Lehrern sowie den Verantwortlichen bei Stadtverwaltung und Polizei. Zeigt der Film doch sehr realistisch die Erfahrungen, die hinter dem Verhalten jugendlicher und heranwachsender Spätaussiedler stehen.
Die in "Swetlana" aufgezeigten Probleme und ihre Ursachen beschäftigen auch die Stadtverwaltung und die Polizei in Eberbach.
Der Film erzählt die Geschichte der 16-jährigen Swetlana, die gemeinsam mit ihrer Familie von Kasachstan nach Duisburg gezogen ist. Die fremde Umgebung in Deutschland, die Vorurteile, die sie als Russlanddeutsche erfährt, verunsichern sie ebenso wie das Gefühl der Entwurzelung in ihr selbst.
Sie ist kein Kind mehr, will sich abgrenzen von den strengen Eltern und ihrem kulturellen Umfeld, weiß aber noch nicht genau, wie das geht und was sie will. Gegen das Verbot ihres Vaters trifft sie sich in einem Kellerraum mit Artur, den sie liebt und der wie sie aus Russland kommt. Der Keller ist ein Stück Heimat für die Jugendlichen aus der Siedlung, die dort unter sich sind. Alkoholkonsum und Rauchen gehören dazu.
Swetlana löst sich im Erwachsenwerden mit zaghaften Schritten von der "alten Welt", die sie in der ehemaligen Sowjetunion erlebte. Dabei wird sie ihrer "neuen Welt" in Deutschland immer mehr gewahr. Sie beginnt sich auch für den jungen Marokkaner Said, einen Gemüsehändler aus der Nachbarschaft, zu interessieren, den sie zunächst für einen Türken hält. Das führt zum Konflikt mit dem eifersüchtigen Artur.
Im allerletzten Moment merkt Swetlana, dass Artur nicht der ist, den sie will. Sie erklärt Artur, dass sie nicht mehr bereit ist, ihn zurück nach Russland zu begleiten. Sie verträgt sich wieder mit ihrem Vater, findet sich nun besser zurecht und macht ihren Realschulabschluss.
Im Anschluss an den Film "Swetlana" Uwe Litzenburger mit Schülerinnen und Schülern der achten Klassen der Theodor-Frey-Schule, des Gymnasiums und der Förderschule. Hierbei meldeten sich auch junge Spätaussiedler zu Wort. Die im Film angesprochenen Spannungen zwischen jungen Spätaussiedlern und ausländischen Jugendlichen, insbesondere Türken, sind den Eberbacher Schülern bekannt. Auch die gezeigten gewalttätigen Unterdrückungsrituale unter den Jugendlichen wurden als realistisch eingestuft. Ebenso wurde über das typisch männliche Rollenverhalten und die typische Frauenrolle debattiert.
Auch hier lieferte der Film "Swetlana" Perspektiven, um die Vergangenheit der jungen SpätaussiedlerInnen in der ehemaligen Sowjetunion und deren Gegenwart im Jetzt und Hier in Deutschland besser zu verstehen.
Die Lehrerinnen und Lehrer der teilnehmenden Schulklassen werden im Unterricht die gezeigten Filme nachbereiten. Die Jugendsachbearbeiter der Polizei, die bereits im vierten Jahr mit authentischer Gewaltprävention in den Klassen der Eberbacher Schulen präsent sind, greifen Swetlanas Geschichte gerne wieder auf.

22.04.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro