WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Weitere gemeinsame Aktivitäten sind vorgesehen


(Foto: Amtsblatt Schönbrunn)

(bro) (abl) Am letzten Samstag im Januar begingen die Freiwillige Feuerwehr Schönbrunn und der DRK Ortsverein Schönbrunn eine Premiere. An diesem Tag haben sich beide Vereinigungen zu einem ersten gemeinsamen Übungstag zusammengefunden.

In den Vormittagsstunden vermittelten die Angehörigen des DRK OV den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr den Gebrauch des AED (Automatisierter Externer Defibrillator) und erklärten die auf den Einsatzfahrzeugen befindlichen Erste-Hilfe-Materialien nebst Handhabung. Selbstverständlich wurden diese auch an bereitwilligen „Patienten“ getestet.

Nach einem gemütlichen Mittagessen gestalteten die Angehörigen der Feuerwehr einen Verkehrsunfall und erklärten den DRK’lern den Ablauf einer Rettung. Hierbei durften die Kollegen des DRK mit ins Auto schlüpfen, um ein Gefühl für die extreme Anspannung der Patienten während deren Rettung zu erhalten. Routiniert gingen die Floriansjünger ans Werk. Der im Wagen befindliche Dummy wurde in genauer Absprache zwischen DRK und Feuerwehr patientenschonend und zügig aus dem Fahrzeug befreit. Hierbei wurden natürlich auch die zuvor erklärten Hilfsmittel eingesetzt.

Ein gelungener Übungstag ging zu Ende. Alle Beteiligten sind sich einig, dass dies ein guter Anfang für eine engere Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und DRK war. Weitere gemeinsame Aktivitäten sind vorgesehen und werden entsprechend bekannt gegeben.

13.02.18

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro