WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 23. Mai 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Eberbach - Auftakt zum Jubiläumsjahr


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Aus Anlass des großen Jubiläums, das die Freiwillige Feuerwehr Eberbach in diesem Jahr feiert, wurde heute Abend im Rathaus eine Ausstellung eröffnet.

Die Eberbacher Wehr gibt es heuer seit 150 Jahren. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll der runde “Geburtstag” mit einem Festwochenende am 8. und 9. September auf dem Leopoldsplatz gefeiert werden. Geplant ist am Samstag eine Party mit Livemusik und am Sonntag nach ökumenischem Gottesdienst und Frühschoppen mit Musik eine große Fahrzeug- und Ausrüstungsschau.

Die heutige Ausstellungseröffnung bildet den Auftakt des Jubiläumsjahrs. Gezeigt werden auf zwei Etagen im Rathaus Fotografien von Einsätzen und Veranstaltungen der letzten 25 Jahre, also seit 1993, als die Eberbacher Wehr ihr 125-jähriges Bestehen feierte. Zusätzlich zu den Fotos sind auch historische Ausrüstungsgegenstände und Uniformen zu sehen.

Gesamtkommandant Markus Lenk konnte in seiner Ansprache neben Verwaltungsmitarbeitern und Gemeinderatsmitgliedern viele Feuerwehrangehörige sowie Helfer anderer Eberbacher Rettungsorganisationen begrüßen (DRK, THW, Polizei). Außerdem waren etliche Feuerwehren aus umliegenden Orten vertreten. Lenk betonte, dass die Eberbacher Wehr ungeachtet ihrer 150 Jahre leistungsfähig und modern ausgerüstet sei.

Bürgermeister Peter Reichert ging in seinem Grußwort auf die emotionalen Belastungen ein, denen Feuerwehrleute ausgesetzt seien, und dankte der Feuerwehr für die im Laufe ihrer Geschichte absolvierten “zigtausende Einsätze” und unzählige ehrenamtlich geleistete Stunden. Ein weiteres Grußwort sprach der stellvertretende Kreisbrandmeister Kurt Lenz. Im Anschluss an die Eröffnung gab es für die geladenen Gäste einen Stehempfang mit Imbiss.

Die Ausstellung kann voraussichtlich bis Herbst dieses Jahres immer während der Öffnungszeiten des Eberbacher Rathauses am Leopoldsplatz besucht werden.

13.04.18

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL