WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Positiver Trend am Arbeitsmarkt setzt sich fort


Arbeitslosenquoten im Oktober. (Quelle: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (ag) Wie die Agentur für Arbeit in Heidelberg meldete, belief sich die Arbeitslosenquote im Geschäftsstellenbezirk Eberbach im Oktober auf 3,9 Prozent. Vor einem Jahr hatte sie 4,2 Prozent betragen.

Die Arbeitslosigkeit hat sich von September auf Oktober um zehn auf 370 Personen verringert. Das waren 29 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Dabei meldeten sich 102 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, eine weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 112 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-6). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 1.019 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 130 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, dem gegenüber stehen 1.007 Abmeldungen von Arbeitslosen (-217). Der Bestand an Arbeitsstellen belief sich im Oktober unverändert auf 86. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 27 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Oktober 20 neue Arbeitsstellen, drei mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 193 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 20.

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Rechtskreis SGB III von September auf Oktober um drei auf 141 Personen verringert. Das waren zwei Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Oktober 1,5 Prozent, sie war damit genau so hoch wie im Vorjahresmonat. Dabei meldeten sich 55 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, zwölf mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 57 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+9). Seit Beginn des Jahres gab es 449 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 60 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, dem stehen 412 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (-111).

Im Rechtskreis SGB II hat sich die Arbeitslosigkeit von September auf Oktober um sieben auf 229 Personen verringert. Das waren 31 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Oktober 2,4 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 2,7 Prozent. Dabei meldeten sich 47 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 13 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 55 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 15 weniger als vor einem Jahr. Seit Beginn des Jahres gab es 570 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 70 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 595 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (-106).

„Weiterhin finden Arbeitslose und Menschen in Weiterbildungen den Einstieg in den Arbeitsmarkt.“, berichtet Wolfgang Heckmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Heidelberg. „Der Arbeitsmarkt der Region entwickelt sich weiterhin positiv, und es freut mich besonders, dass auch arbeitslose Menschen aus dem Bereich SGBII von der guten Entwicklung profitieren“, so Heckmann weiter. Die Zahl der Arbeitslosen im SGBII ist im Vergleich zum Vorjahr um 818 Personen gesunken und die der Langzeitarbeitslosen um 456. „Die Mitarbeiter der Jobcenter Heidelberg und Rhein-Neckar-Kreis leisten gute Arbeit für die Menschen“, freut sich Heckmann.

30.10.18

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro