WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Chorfreundschaft auf abwechslungsreiche Weise gefeiert


Jörg von Have und Olaf Fries von der Geesthachter Liedertafel mit der von Eckart Sprenger zur Erinnerung an die Chorfreundschaft überreichten Jubiläumstafel. (Foto:Held)

(tw) (ah) Die seit 25 Jahren bestehende Chorfreundschaft zwischen dem MGV Liederkranz und der Geesthachter Liedertafel wurde nicht nur durch das gemeinsame Jubiläumskonzert weiter vertieft. Für fünf Tage hielten sich die Gäste von der Elbe – dieses Mal begleitet vom neu gegründeten Damenchor – am Neckar auf, wo der Liederkranz ein vielfältiges Programm zusammengestellt hatte.

Schon fast Tradition ist der Empfang des Partnerchores durch die drei Herolde der KG Kuckuck, welche die rund 125 Gäste auch in diesem Jahr wieder mit launischen Worten willkommen hießen. Für die musikalische Umrahmung der Begrüßung sorgten neben den Sängern die Bläser des Fanfarenzuges. Als sichtbares Zeichen der 25-jährigen Chorfreundschaft wurden allen Chormitgliedern entsprechende Jubiläumsbuttons überreicht. Bevor der erste Abend in Brombach gemütlich ausklingen konnte, geriet der Tross auf dem Weg dorthin allerdings in eine "Treibjagd" – der von Jägern verfolgte, angeblich aus einem Zirkus ausgebrochene "Bär" wurde den Gästen jedoch nur aufgebunden, um sich für den "Überfall" durch Wegelagerer beim letzten Besuch in Geesthacht zu revanchieren... und verbreitete mehr Heiterkeit als Schrecken.
Am folgenden Tag führte die Fahrt die Gruppe zunächst mit dem Bus durch den Odenwald, bevor man in Heidelberg ein Fahrgastschiff bestieg und bei herrlichem Wetter durchs Neckartal nach Eberbach zurück fuhr. Nach dem gemeinsamen Singen der beiden Männerchöre zum Frühlingsfest war der Abend der Vertiefung persönlicher Freundschaften vorbehalten. Auch am dritten Tag wartete man mit einer Überraschung für die Gäste auf. Nach einem Besuch der viel beachteten Flugvorführung der Deutschen Greifenwarte auf Burg Guttenberg stattete man der Altstadt von Bad Wimpfen einen Besuch ab und fuhr anschließend durch das Jagsttal zum Kloster Schöntal. In der dortigen Klosterkirche konnten die Geesthachter Sänger eine Kostprobe ihres Könnens geben. Den Abend verbrachten die Chöre im Schloss Merchingen, wo mit einer Moritat, begleitet an der Drehorgel, sowie einer Diaschau bisherige Höhepunkte der Chorfreundschaft in Erinnerung gerufen wurden.
Nach dem großen Jubiläumskonzert, über das bereits berichtet wurde, schloss sich noch ein gemeinsamer Kameradschaftsabend in der Stadthalle mit Unterhaltungsprogramm an. Bei dieser Gelegenheit konnte auch Bürgermeisterstellvertreter Hermann Bussemer die Gäste willkommen heißen, darunter den amtierenden Geesthachter Bürgermeister Ingo Fokken und seinen Vorgänger Peter Walter, die jeweils ein Jubiläumspräsent entgegennehmen durften. Dem Vorsitzenden der Liedertafel, Olaf Fries, überreichte Bussemer einen Stich von Eberbach, den beiden jungen Chorleiterinnen Christina Grandt und Wiebke Huhs als Maskottchen ein "Eberle". Großen Anteil am Gelingen dieses Abends hatten die Freunde von der KG Kuckuck, die nicht nur für die reibungslose Bewirtung sorgten, sondern mit einem Gardetanz der Kuckucks-Kids und einem Showtanz der Kuckucksgarde auch beste Unterhaltung boten. Nicht fehlen durften natürlich Knorrisch und Storrisch, deren urwüchsiger "Ewwerbacher" Humor auch bei den norddeutschen Gästen nicht seine Wirkung verfehlte. Aber auch sie hatten ihre "Originale" mitgebracht: Die fünf "Blauen Jungs vom Elbestrand" sorgten wie auch schon am Abend zuvor mit ihren instrumental begleiteten Seemannsliedern für hervorragende Stimmung. Doch auch die schönsten Tage gehen einmal zu Ende. Zum Abschied überreichte Liederkranz-Vorsitzender Eckart Sprenger den Geesthachter Sängern unter großem Beifall noch eine überdimensionale Ausgabe der Jubiläumsplakette für ihr Vereinsheim – als Erinnerung an die schönen Tage in Eberbach und die 25 Jahre währende Freundschaft. Alle Gäste waren sich einig, bei nächsten Mal gerne wieder in Eberbach dabei zu sein – aber zunächst ist erst einmal wieder eine Einladung für den Liederkranz an die Elbe ausgesprochen...


25.05.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro