WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 24. Juli 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Reparieren macht Spaß

(bro) (kj) Bei der Gründungsversammlung des Vereines „Generation Oberzent e.V.“ (GO!) wurden zahlreiche Ideen zur Umsetzung dem Verein vorgetragen. Unter anderem auch die Einrichtung eines Repair-Cafés oder auch Reparatur-Initiative in der Oberzent. Der GO!-Vorstand hat sich nun diesem Thema angenommen und zunächst einmal die Raumfrage bei einem Start geklärt. Die evangelische Kirchengemeinde Beerfelden hat signalisiert, dass sie einen Raum im Gemeindehaus zur Verfügung stellen würde, Nun können die Planungen weiter vorangehen.

Die ins Auge gefasste Einrichtung soll ein ehrenamtliches Treffen sein, bei dem die Teilnehmer alleine oder gemeinsam mit anderen ihre defekten Dinge reparieren - zum Beispiel Kleidung, Möbel, elektrische Geräte, Fahrräder oder Spielzeug. Besucher nehmen defekte Gegenstände von zu Hause mit. Vor Ort macht man sich dann gemeinsam mit einem Fachmann oder einer Fachfrau an die Arbeit. Wer nichts zu reparieren hat, nimmt sich eine Tasse Kaffee oder Tee - hier hat die Frauenhilfe der evangelischen Kirchengemeinde ihre Unterstützung zugesagt.

Ziel ist es, die Unmengen an weggeworfenen Gegenständen, an denen nicht viel defekt ist und die nach einer einfachen Reparatur problemlos wiederverwendet werden könnten, zu reduzieren. Leider ist das Reparieren bei den meisten Menschen aus der Mode gekommen. Im Mittelpunkt steht, dass das Reparieren auch viel Spaß macht und relativ einfach ist.

Der kostenlose Reparaturtreff soll aber keine Konkurrenz für Reparatur-Profis sein. Die Organisatoren möchten vielmehr das Interesse am Reparieren erwecken. Die Besucher werden auch regelmäßig an die Profis verwiesen.

GO! sucht nun „Fachleute“, die mitmachen möchten. Mit ihnen zusammen soll dann die weitere Vorgehensweise sowie auch die Termine (einmal im Monat an einem bestimmten Tag zu einer festen Uhrzeit) abgesprochen werden. Wer gerne teilnehmen möchte, soll sich bitte per Tel. (06068) 3340 (ab 16 Uhr) oder per E-Mail (Link s. u.) melden.

E-Mail-Kontakt: info@generation-oberzent.de

05.02.19

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


FSK

Bestattungshilfe Wuscher

Werben im EBERBACH-CHANNEL