WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 21. Oktober 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Neues Schild an der Margareta-Steinmetz-Eiche


(Foto: privat)

(hr) (kei) Die Gemeinderatsfraktion der Eberbacher SPD hat auf dem Breitenstein die Gedenktafel an der 1993 gepflanzten “Margareta-Steinmetz-Eiche” erneuert.

Der Baum war anlässlich des 70. Geburtstags der langjährigen Eberbacher SPD-Stadträtin Margareta Steinmetz gepflanzt worden. Er steht am Betonweg auf dem Breitenstein, rund 300 Meter nach dem ehemaligen Aussiedlerhof und war auf Initiative des Altstadtrats Günter Johannsen von der Stadt Eberbach gestiftet worden. Inzwischen ist die Eiche zu einem stattlichen Baum herangewachsen. Das Hinweisschild war allerdings durch die Witterungseinflüsse fast unleserlich geworden und verblasst. Die aktuelle SPD-Gemeinderatsfraktion nahm sich nun des Problems an und ließ die Hinweistafel durch die Schreinerei Tim Wäsch und Grabmale Gerald Hildenbrand neu fertigen.

Bei der Anbringung der neuen Tafel gemeinsam mit einigen der SPD-Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl am 26. Mai wurde erneut an Margareta Steinmetz erinnert, die im Jahr 1959 eine beispiellose kommunalpolitische Laufbahn in ihrer Heimatstadt Eberbach begann. Bei acht aufeinander folgenden Wahlen im Zeitraum von 1965 bis 1999 wurde sie in ihrem Amt bestätigt. Mit fast 9.000 Stimmen erzielte sie 1975 ein bisher einmaliges Rekordergebnis. Die Altstadträtin nahm es ernst mit der Verantwortung des Menschen für die Natur. Ihr soziales Gewissen nahm sie in die Pflicht, den Schwachen der Gesellschaft zu helfen. Ihre Überzeugungen vertrat sie standhaft und mutig, ihre Ziele verfolgte sie unbeirrbar gegen alle Widerstände. Im Dezember 1988 prägte Steinmetz den heute immer noch gerne zitierten Satz: „Für unsere schöne Stadt und ihre Bürgerschaft lohnt sich jeder Einsatz. Wer diese Stadt liebt, dient ihr gern...”.

04.05.19

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Bestattungshilfe Wuscher

KSR Kübler

HIK