WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 23. Juli 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Auf den Spuren der deutschen Geschichte


Gebannt folgen die Freunde den Erklärungen des Gästeführers. (Foto: privat)

(bro) (ke) Ganz im Zeichen der deutschen Geschichte stand das Freundschaftstreffen zwischen den Freunden Thonons und den "Les amis d’Eberbach" aus Thonon am vergangenen Wochenende.

Erstes Ziel war der 1.000 Jahre alte Speyerer Dom - größte romanische Kirche Deutschlands. Bei einer Führung wurde dessen Geschichte den Freunden nahegebracht.

Nach dem Hotelbezug begaben sich die Freunde zum Deidesheimer Winzerverein, wo eine Verkostung von Pfälzer Weinen und ein echtes Pfälzer Vesper auf sie wartete.

Großes Interesse gepaart mit echtem Erstaunen rief die Führung im Hambacher Schloss, der Wiege der deutschen Demokratie, bei den französischen Freunden hervor. Hatten sie doch noch nie etwas vom Hambacher Fest am 27. Mai 1832 gehört, bei dem 30.000 Teilnehmer mit dem Ruf „Hinauf, hinauf aufs Schloss“ ihren Ideen von einer deutschen Demokratie Nachdruck verleihen wollten. Angefacht durch die Flamme der Französischen Revolution und nach der Napoleonischen Oberhoheit wurde auch in Deutschland der Ruf nach Freiheit und Brüderlichkeit laut.

Ein weiteres Highlight an diesem Tag war die Fahrt mit der Rietbergbahn hinauf zur Ruine Rietburg, der einzigen Pfälzer Burg, die per Sessellift zu erreichen ist. Von der Aussichtsterrasse aus genoss die Gruppe den Blick in die Rheinebene und auf die Weinberge der Südlichen Weinstraße. Zu Füßen der Rietburg befindet sich am Ostrand des Pfälzerwaldes ein markantes, nicht zu übersehendes Bauwerk, nämlich Schloss Ludwigshöhe, die ehemalige Sommervilla des Wittelsbacher Königs Ludwig I. Eine Führung durch die Räumlichkeiten mit der ständigen Ausstellung der Werke Max Slevogts rundete diesen kulturellen Teil des Tages ab, bevor sich die Freunde zum gemütlichen Ausklang ins Hotel begaben.

Beim Abschied am nächsten Morgen hieß es nicht nur „à la prochaine“, sondern man freut sich auf die nächste Zusammenkunft am 5. September, wenn die Eberbacher bei der "Foire de Crête" in Thonon wieder einen Stand mit deutschen Spezialitäten betreiben werden.

23.05.19

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Werben im EBERBACH-CHANNEL