WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Allemühl feierte zwei Jubiläen

(hr) (gs) Am vergangenen Wochenende wurde in Allemühl 100 Jahre Schulhaus und 50 Jahre Sportplatz gefeiert. Am Samstagabend fand im renovierten Mehrzweckraum ein Dorfabend mit den Allemühler Vereinen statt.
Helena Kleinophorst-Haaß konnte dabei in der im neuen Glanz erstrahlenden Mehrzweckhalle viele Gäste sowie eine stattliche Anzahl Bürgerinnen und Bürger begrüßen. Die musikalische Umrahmung wurde von der Musikkapelle "Kleiner Odenwald" Allemühl in gekonnter Weise vorgenommen.
Bürgermeister Roland Schilling lobte in seinem Grußwort den örtlichen Gemeinschaftssinn und stellte die neue Ortschronik "Allemühl im Kleinen Odenwald in Vergangenheit und Gegenwart" von Gertrud Seisler vor.
Helena Kleinophorst-Haaß ging auf die Entwicklung der Schule ein und zitierte dabei aus den Akten des ehemaligen Bezirksamtes Eberbach von 1897 bis 1904. Sie erwähnte die schwierige Zeit für den damaligen Schulbetrieb und stellte die verschiedenen Nutzungsansprüche für das Schulgebäude und die Finanzierungsschwierigkeiten heraus. Seit der Auflösung der Schule steht das Schulhaus den Vereinen zur Verfügung. Nach dem Anbau des Mehrzweckraums 1975 und dem Bühnenanbau 1985 hatte man wieder einen Raum für Theaterspiele und sonstige Veranstaltungen. In jüngster Zeit wurden die Toilettenanlagen mit viel Eigenarbeit saniert und in den letzten drei Wochen die Innenrenovierung und Instandsetzung des Mehrzweckraumes vorgenommen.
Eine Dia-Schau von Uli Seisler rief alte Erinnerungen wach und erinnerte an den früheren Schulalltag. Geschichten, Gedichtvorträge und lustige Beiträge von Einzelpersonen und Vereinsgruppen rundeten das bunte Programm ab. Albert Seisler dankte für den gelungenen und informativen Abend.
Am Sonntagmorgen rollte das runde Leder auf dem nun 50 Jahre alten Sportplatz am Zollerwald. Die Jugend hatte ein gut besetztes Fußballturnier organisiert, das pünktlich um 10 Uhr begann. Es gab spannende Spiele zu sehen, und es wurde hart aber fair um den Sieg gekämpft. Mancher Vereinsvertreter hatte seinen Notizblock dabei, um Nachwuchstalente zu sichten. Turniersieger wurde die Mannschaft "Allemüll" aus Schönbrunn.
Am Sonntagnachmittag war im Schulsaal ein altes Klassenzimmer eingerichtet. Mit vielen Bildern, alten Schulbüchern und Kopien von alten Akten fühlte man sich in die Vergangenheit versetzt. Kaffee und Kuchen wurde im Mehrzweckraum gereicht und die Arbeit durch viele Besucher belohnt. Insgesamt ein gelungenes Wochenende für Allemühl und für die Veranstalter ein voller Erfolg.

11.06.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro