WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 23. Oktober 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Beerfelder Pferde-, Fohlen- und Zuchtviehmarkt bleibt Publikumsmagnet


(Fotos: Barbara Gusz)

(bg) Vom 12. bis 15. Juli besuchten viele Gäste aus nah und fern das traditionelle und sehr beliebte Odenwälder Volksfest, das bereits zum 119. Mal ausgerichtet wurde.

Wie jedes Jahr war der Beerfelder Pferdemarkt am Freitagnachmittag den Familien gewidmet. Unter dem Motto: „Ein märchenhaftes Spielefest“ wurden in der Reithalle abwechslungsreiche Spielstationen aufgebaut. Verbunden mit den vergünstigten Eintrittspreisen bei den Fahrgeschäften kamen die Kleinsten voll auf ihre Kosten.

Um 18 Uhr wurde in der Oberzenthalle die Oberzent Expo von Alexander Beck eröffnet. Über 30 Aussteller aus Handwerk und Dienstleistung präsentierten sich an ihren Ständen. Kulinarische Köstlichkeiten aus der Region, interessante Vorträge und eine Eventbühne mit einem kurzweiligen Programm wurden geboten.

Die offizielle Eröffnung des Pferdemarktes bekam in diesem Jahr einen besonderen Glanz. Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Schöllenbach, begleitet von vielen Marktbesuchern, führte musikalisch von der Oberzenthalle über das Marktgelände in die Prof.-Walter-Hofmann-Halle, wo anschließend der Oberzenter Bürgermeister Christian Kehrer alle Gäste des Abends begrüßte. Unter den geladenen Gästen waren u. a. Landrat Frank Matiaske, der Abgeordnete des Deutschen Bundestages, Patricia Lips, der Landtagsabgeordnete Frank Diefenbach (Die Grünen), der Eberbacher Bürgermeister Peter Reichert sowie der ehemalige Landrat Horst Schnur.

Nach den Grußworten von Frank Matiaske und Frank Diefenbach ehrte Bürgermeister Kehrer zahlreiche Vereine: Jugendfeuerwehr Finkenbach (40 Jahre Jugendfeuerwehr), Freiwillige Feuerwehr Rothenberg (85 Jahre FFW), Steffen Bartmann und Jochen Weinthäter (Gründung der Kinderfeuerwehr in Rothenberg im Jubiläumsjahr), Blaskapelle des TV Gammelsbach (60 Jahre Blaskapelle), der Frauenchor des MGV Falken-Gesäß (25 Jahre Frauenchor), Willi Maurer (50-jähriges Jubiläum von Chorleiter Hans Helfrich), SV Airlenbach (50-jähriges Jubiläum), Turnverein Hetzbach 1919 (100 Jahre Turnverein). Auch verschiedene Standbesitzer, die seit 30 und 40 Jahren den Beerfelder Pferdemarkt mit ihren Angeboten bereichern, wurden vom Oberhaupt geehrt.

Anschließend wurde das viertägige Fest von Bürgermeister Kehrer offiziell mit einem Fassbieranstich eröffnet. 100 Liter Freibier wurden vom Festwirt, Alfred Groll, verteilt. Danach wurde gefeiert und getanzt zu der Schlagermusik von Michaela Tischler, die die Stimmung aufheizte, bevor die große Mallorca Party mit Stars wie „Die Schlagermafia“, „Isi Glück“, „Almklausi“ und „DJ Bundy“ die Halle zum Beben brachte.

Das vielseitige musikalische Programm während des Pferdemarktes bot für jeden Geschmack etwas. Gelegenheit zum Tanzen und Feiern wurde auch im „Appelwoizelt“ der Handballer geboten - u. a. die Cover Band „Schlagsaite“ mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire sorgte am Freitag für Partylaune. Am Sonntag spielte aus dem Odenwald die Live Band „Rockit! - The Show Must Go On“.

Während der Expo-Ausstellung wurde ein evangelischer Festgottesdienst von Pfarrer Bahre abgehalten. Die Stadt Oberzent versteigerte erfolgreich die alten Ortsschilder. Der Erlös kommt den Schwimmbad-Initiativen der Stadt Oberzent zugute.

Der Beerfelder Pferdemarkt steht auch für Pferdesport. Der Reit- und Fahrverein Oberzent-Beerfelden veranstaltete von Freitag bis Sonntag ein großes Reit- und Springturnier mit Dressurprüfungen. Ein Highlight des Pferdesports war wieder das Mächtigkeitsspringen (wir berichteten).

Am Pferdemarkt-Montag fand auf dem Reitgelände traditionell die größte und vielseitigste Tierzuchtschau in Hessen statt. Viele Besucher erfreuten sich daran.
Mit einem synchronisierten Musikfeuerwerk der speziellen Art ging der diesjährige Pferdemarkt zu Ende.

18.07.19

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


FSK

Hils & Zöller

KSR Kübler

HIK