WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 12. November 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Oberzent investiert im Rahmen der Dorfentwicklung


Landrat Frank Matiaske (rechts) überreichte Bürgermeister Christian Kehrer den Förderbescheid. Mitte: Brigitte Lachnit von der Abteilung Dorf- und Regionalentwicklung des Odenwaldkreises. (Foto:Odenwaldkreis)

(hr) (sh) Eine schöne Ortsmitte, die alle Einwohner dazu einlädt, zusammenzukommen und gleichzeitig ein Ort, an dem Wanderer oder Radfahrer eine Rast einlegen können – das waren die Kriterien, die die Bürgerinnen und Bürger von Hetzbach zusammen entwickelt haben.

Im Rahmen der Dorfentwicklung werden deshalb eine Freifläche und ein Pavillon geschaffen, die zum Verweilen einladen. Die Kosten von über 107.000 Euro wurden aus dem Dorfentwicklungsprogramm mit rund 80.000 Euro bezuschusst. Den entsprechenden Förderbescheid überreichte Landrat Frank Matiaske kürzlich an Bürgermeister Christian Kehrer. „Die Größe der Stadt Oberzent ist bei diesem Verfahren eine Herausforderung. Da bei der Höhe der Förderung nicht berücksichtigt wird, wie viele Ortsteile eine Kommune hat, ist es für diejenigen, die wie Oberzent viele haben, schwerer. Ein Punkt, den das Land Hessen überdenken sollte. Umso schöner ist es, dass sich Stadt und Bürger der Herausforderung erfolgreich stellen und solche Projekte wie in Hetzbach verwirklichen“, sagte Landrat Matiaske.
Dieser Erkenntnis stimmte Bürgermeister Kehrer zu: „Wir freuen uns, nun Planungen für ein Projekt umsetzen zu können, haben aber in der Förderperiode noch viel zu tun.“

Das Dorferneuerungsverfahren für die neue Stadt Oberzent begann bereits im Jahr 2012 und läuft auf Grund der Fusion noch bis 2024. Bisher investierte die Kommune rund 666.000 Euro in verschiedene Projekte. Außerdem gingen rund 100 Anträge von Privatpersonen ein, die die Grundlage für die Auszahlung von insgesamt etwa 1,5 Millionen Euro Zuschuss waren.

19.10.19

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

KSR Kübler

HIK