WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Es kehrt Ruhe ein auf dem Arbeitsmarkt


Arbeitslosenquoten im Oktober. (Quelle: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (ag) Wie die Agentur für Arbeit in Heidelberg meldete, belief sich die Arbeitslosenquote im Geschäftsstellenbezirk Eberbach im Oktober auf 3,7 Prozent. Vor einem Jahr hatte sie 3,9 Prozent betragen.

Die Arbeitslosigkeit ist von September auf Oktober um acht auf 360 Personen gestiegen. Das waren zehn Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Dabei meldeten sich 116 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 14 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 110 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-2). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 1.010 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von neun im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, dem gegenüber stehen 1.034 Abmeldungen von Arbeitslosen (+27). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Oktober um drei Stellen auf 37 gestiegen, im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 49 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im Oktober elf neue Arbeitsstellen, neun weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 164 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 29.

Im Rechtskreis SGB III hat sich die Arbeitslosigkeit von September auf Oktober um fünf auf 148 Personen verringert. Das waren sieben Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Oktober 1,5 Prozent, sie war damit genau so hoch wie im Vorjahresmonat.
Dabei meldeten sich 50 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, fünf weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 54 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-3). Seit Beginn des Jahres gab es 459 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von zehn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, dem stehen 441 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (+29).

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II von September auf Oktober um 13 auf 212 Personen gestiegen. Das waren 17 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Oktober 2,2 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 2,4 Prozent. Dabei meldeten sich 66 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 19 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 56 Personen ihre Arbeitslosigkeit, eine mehr als vor einem Jahr. Seit Beginn des Jahres gab es 551 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 19 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 593 Abmeldungen von Arbeitslosen gegenüber (-2).


Der Aufwärtstrend der vergangenen Jahre setzt sich nicht mehr fort. „Die Zeit der Rekorde am Arbeitsmarkt weicht der Normalität“, sagt Klaus Pawlowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Heidelberger Agentur für Arbeit. „Auf nach wie vor hohem Niveau kehrt Ruhe ein. Vor zehn Jahren lag die Arbeitslosenquote im Oktober noch bei 5,1 Prozent, vor fünf Jahren bei 4,5 Prozent und im letzten Oktober auch bei 3,6 Prozent, weiß Pawlowski. „Arbeitgeber haben uns in diesem Monat 25 Prozent weniger Stellen gemeldet als im Vorjahr. Das ist ein erstes Indiz für eine Abschwächung der Dynamik am Arbeitsmarkt“, so Pawlowski weiter. Nach wie vor werden aber in vielen Branchen händeringend Fachkräfte gesucht. Vor allem in der Pflege, dem Handwerk oder in der Gastronomie.

30.10.19

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro