WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Das Schmuckstück - Frauen an die Macht


(Foto: Badische Landesbühne/Peter Empl)

(bro) (stve/blb) In der Spielzeit 2013/14 war „Die Kaktusblüte“ aus der Feder von Pierre Barillet und Jean-Pierre Grédy einer der heiß geliebten Publikumsrenner an der Badischen Landesbühne. Nun inszeniert Intendant Carsten Ramm die Komödie „Das Schmuckstück“ des französischen Autorenduos, das zu den weltweit berühmtesten Dramatikern des Boulevardtheaters gehört. Zu sehen ist diese Vorstellung am Donnerstag, 21. November, um 19.30 Uhr in der Stadthalle Eberbach.

Das Stück erzählt mit viel Humor die Emanzipationsgeschichte einer Frau: Suzanne Pujol hat genug davon, lediglich ein „Schmuckstück“ ihres selbstherrlichen Mannes zu sein und mausert sich vom adretten Heimchen zu einer erfolgreichen Fabrikchefin und Politikerin. Die Konversationskomödie wurde 2010 von François Ozon mit Catherine Deneuve und Gérard Depardieu verfilmt und erlangte große Bekanntheit.

Suzanne und Robert sind seit 30 Jahren verheiratet, die Rollen sind klar verteilt. Er leitet die Regenschirmfabrik, die er von seinem Schwiegervater geerbt hat, sie führt den Haushalt, hat die beiden Kinder großgezogen und hält ihm den Rücken frei, damit er seine Karriere verfolgen kann. An Roberts Pascha-Allüren und seine ironisch-herablassende Poltrigkeit hat sich Suzanne über die Jahre gewöhnt, seine sexuellen Eskapaden schon lange durchschaut. Unzufriedenheit macht sich nun aber unter den Fabrikarbeitern breit. Sie treten in Streik, verlangen höhere Löhne sowie sozialere Arbeitsbedingungen. Robert ist jedoch nicht bereit, mit sich verhandeln zu lassen. Nach einem Handgemenge wird er gefangen genommen. Suzanne wendet sich hilfesuchend an den kommunistischen Bürgermeister Babin, den sie von früher kennt. Diesem gelingt es, den Unternehmer freizubekommen, er konfrontiert ihn aber gleichzeitig mit einer unsauberen Buchführung. Robert erleidet einen Herzanfall. Dass sein Sohn Laurent die Musikerin Floriane heiraten möchte, macht die Sache nicht besser, muss er doch annehmen, deren Vater zu sein. Während Robert zur Erholungskur geht, übernimmt Suzanne kurzerhand die Leitung der Firma und legt einen in der Fabrik bislang nicht gekannten, aber sehr erfolgreichen Führungsstil an den Tag. Sie steigert nicht nur den Umsatz, sondern schafft auch ein angenehmeres und sozialeres Betriebsklima. Schon bald ist Suzanne eine allseits geschätzte Führungspersönlichkeit. Als Robert von der Kur zurückkommt, überstürzen sich die Ereignisse: Seine Geliebte will nichts mehr von ihm wissen, Suzanne offenbart ihm ungeahnte Geheimnisse und denkt nicht daran, den Chefsessel je wieder zu räumen. Erst durch einen Komplott gelingt es Robert, seinen Posten wieder zurückzuerobern. Doch Suzanne gibt sich nicht geschlagen: Frauen und Männer müssen endlich gleichgestellt und die Welt gerechter und friedvoller werden.

„Das Stück spielt in den 1970er Jahren, verhandelt aber Themen, die (leider) noch heute aktuell sind“, so Regisseur Ramm. „Frauen sind immer noch unterrepräsentiert in Führungspositionen in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Auch wenn sich in den letzten Jahrzehnten viel getan hat, ist die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern noch lange nicht erreicht.“ Ramm bringt die temporeiche Komödie über Emanzipation und Frauenpower mit einer kleinen Band und live gesungenen Chansons auf die Bühne. Das Publikum darf sich auf einen unterhaltsamen Theaterabend mit Tiefgang und französischem Esprit freuen.

Karten im Vorverkauf gibt es in der Tourist-Information Eberbach, Tel. (06271) 87242.

E-Mail-Kontakt: tourismus@eberbach.de

15.11.19

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

THW

Catalent

Zorro