WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Krabbenstein

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 12. Dezember 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Akkordeon-Orchester feiert 50.Geburtstag mit großem Jubiläumskonzert


Das 1. Orchester und die Vorstandschaft des Akkordeon-Orchesters Eberbach e.V. (Fotos:Greif)

(tw) (jn) 1952 gründete Friedrich Weigel das "1. Handharmonika- Orchester Eberbach e.V.". Innerhalb weniger Monate wurde ein Konzert-, ein Jugend- und ein Vorschul- Orchester zusammengestellt. Erste Erfolge stellten sich schnell ein. Ab 1954 erspielten sich das Konzert- und das Jugendorchester mehrere erste Preise in Wertungswettbewerben. Auch der Süddeutsche Rundfunk Stuttgart wurde auf die Musiker aus Eberbach aufmerksam. Insgesamt fünf mal erfolgten Einladungen zu Bandaufnahmen ins Tonstudio, die auch regelmäßig im Radio zu hören waren. Auch drei Schallplatten wurden produziert.
Nach dem Weggang mehrerer Spieler - das Jugendorchester musste aufgelöst werden - wurde es etwas ruhig um den Verein. Ab 1992 wendete sich das Blatt: Einige ehemalige Musiker kamen zurück und Akkordeonisten aus Nachbargemeinden traten dem Orchester bei.
1996 übernahm Christian Karius den Dirigentenstab. Mit einer komplett geänderten Vorstandschaft mit neuen Ideen erfolgte insbesondere in der Jugendarbeit ein ungeahnter Aufschwung. Es wurde das Jugendorchesters "Picobello" gegründet und sogenannte "Schnupperkurse" in den ersten Grundschulklassen in Zusammenarbeit mit der Musikschule Eberbach angeboten. Inzwischen musizieren mehr als 30 Jugendliche im Verein.
Über 400 Auftritte wurden seit der Gründung bestritten. Neben dem alljährlichen Sommerkonzert in der Stadthalle erfolgen noch regelmäßig Auftritte beim Frühlingsfest, der Lebenshilfe, in Seniorenheimen oder auf Gemeindefesten. Zum 50. Geburtstag erfolgte eine Namensänderung: Aus dem "1. Handharmonika-Orchester" wurde das "Akkordeon-Orchester Eberbach e.V.".
Das große Jubiläumskonzert mit dem 1. Orchester und dem Jugendorchester "Picobello" findet am 22. Juni um 19.30 Uhr (Einlass und Abendkasse ab 19 Uhr) in der Stadthalle Eberbach statt. Verbilligte Eintrittskarten sind im Verkehrsamt erhältlich.

19.06.02

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]
©2000-2019 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL

EWG