WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Forstamt Schwarzach demonstrierte sicheres Arbeiten mit der Motorsäge


Links eine Vorführung am Spannungssimulator, rechts der Fällsimulator. (Fotos:Forstamt Schwarzach)

(hr) Unter dem Motto "Gemeinsam für mehr Sicherheit" haben die Forstdirektion Freiburg, die Hauptstützpunkte Schwarzach und St. Märgen zusammen mit der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft Baden-Württemberg, dem Badischen Gemeindeunfallversicherungsverband und der Sächsischen Waldarbeitsschule Morgenröthe einen Teilbereich der Sonderschau bei der Messe INTERFORST vom 3. bis 7. Juli in München gestaltet.
Die Sonderschau stand unter dem Leitmotiv "Holzproduktion – in Verantwortung für Arbeitsschutz, Gesellschaft und Natur". Der Arbeitsschutz bildete dabei ein Schwerpunktthema. Die Forstdirektion präsentierte mit ihren Partnern fachgerechte und sichere Arbeitstechniken für die Holzernte mit der Motorsäge. Herzstück der Präsentation waren die Vorführungen am Spannungssimulator durch das Forstamt Schwarzach und dem eigens für die Messe vom Forstamt St. Märgen entwickelten Fällsimulator.
Der Spannungssimulator, ein Gemeinschaftsprojekt der Landesforstverwaltung mit den Unfallversicherungsträgern, ist eine ideale Demonstrations- und Übungsplattform, um gerade weniger Geübten die Problematik und Gefahren beim Umgang mit der Motorsäge an unter Spannung stehenden Bäumen zu vermitteln. Das mobile Gerät eignet sich auch gut für Schulungen von Feuerwehren, Bauhofmitarbeitern oder Privatwaldbesitzern.
Der St. Märgener Fällsimulator ist ebenfalls ein leicht zu transportierendes Trainingsgerät für die Fort- und Ausbildung. Durch die Möglichkeit, auch stärkere Stammteile zu verwenden, können alle in der Praxis relevanten Fälltechniken (Regelfälltechnik, Halte- und Stützband, 2/3-Fälltechnik) demonstriert und geübt werden.
An den fünf Messetagen waren mehr als 45.000 Fachbesucher auf der INTERFORST. Die Vorführungen an den Simulatoren waren an allen Tagen ein vielbesuchter Event auf der Sonderschau. Neben den Aktions-Elementen konnten sich Besucher anhand von ausgestellten Stockbildern, einer Videopräsentation und den ausführlichen Faltblättern über sichere Fäll- und Schnitttechniken mit der Motorsäge informieren. Alle Beteiligten standen zudem als Gesprächspartner für die Messebesucher zur Verfügung.

02.08.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro