WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Die Nacht in der Kirche zog viele Kinder an


(Foto:privat)

(hr) (js) Dass die Kirche doch noch Menschen anziehen kann, zeigte sich im Rahmen des Eberbacher Ferienspaßes, an dem sich die evangelische Kirchengemeinde mit dem Angebot "Rund um den Kirchturm" beteiligte. Der Ansturm auf eine Nacht in der Michaelskirche war derart groß, dass das Angebot zweimal vollkommen ausgebucht war. Pfarrer Ekkehard Leytz und seine Mitarbeiter/innen boten den Kindern abwechslungsreiche Stunden. Nach dem Beziehen des Nachtlagers auf der Empore der Michaelskirche kamen sich die Kinder bei Kennenlernspielen rasch näher. Gestärkt durch ein gemeinsames Abendessen brachen sie zu einer Turmrallye rund um Eberbachs Türme auf. Beim Beantworten der Fragen halfen auf Bitten der Kinder sogar einige ältere Eberbacher mit Feuereifer und kramten ihre Geschichtsbücher heraus. Dem theoretischen Teil folgte dann sozusagen der praktische, bei dem die Kinder alle Türme und ganz Eberbach von oben, nämlich vom Turm der Michaelskirche bestaunen konnten. Begeistert kletterten einige Mutige sogar die letzten Stufen bis zu den mächtigen Glocken hinauf. Anschließend wurde es etwas ruhiger: Doris Bermich vom NABU erzählte Wissenswertes über Fledermäuse, die momentan leider nicht mehr im Dachstuhl der Kirche wohnen, und die Kinder sparten nicht mit Fragen. Auch wenn das Ausfliegen der Fledermäuse im Dr. Weiß-Schulhof nicht beobachtet werden konnte, so wurden doch die Teilnehmer durch ein mitgebrachtes lebendes Tier, das sich in Pflege bei einer Naturschützerin befindet, mehr als entschädigt. Vor einer Abendandacht begaben sich alle auf die Reise nach Jericho, um die biblische Geschichte des Zachäus hautnah und mit Figuren bildlich dargestellt zu erleben. Zwar fanden dann bei weitem nicht alle auf der
Empore der Kirche ihren wohlverdienten Schlaf, doch das störte am nächsten Morgen kaum jemanden. Nach einem gemeinsamen Frühstück und einer kurzen Morgenandacht verabschiedeten sich die Kinder nach kurzweiligen Stunden und mit Erlebnissen, über die so mancher alte Eberbacher nicht verfügen dürfte.

26.08.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL