WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Jubiläumskonzert mit Top-Musikern


(Foto:Agentur)

(hr) Am Samstag, 14.September, findet um 20 Uhr im großen Saal der Stadthalle das offizielle Konzert zum 775-jährigen Jubiläum Eberbachs statt.
Dem Kulturamt ist es gelungen, die Baden-Badener Philharmonie unter der Leitung von Generalmusikdirektor Werner Stiefel mit Jeremy Menuhin am Klavier zu verpflichten.
Zur Aufführung kommen die Ouverture zu Egmont von Ludwig van Beethoven und das Klavierkonzert Nr. 3, c-moll sowie Antonin Dvoøáks Sinfonie Nr. 9 e-moll „Aus der neuen Welt“.
Seit eineinhalb Jahrhunderten verzaubern die Klänge des von der Zusammenarbeit mit berühmten Künstlern dieser Epoche geprägten Traditionsorchesters Generationen von Konzertbesuchern. Nicht nur Johann Strauß dirigierte hier, auch Berlioz, Offenbach, Brahms, Richard Strauß, Mascagni, Nikisch, Furtwängler, Walter, Szell und Klemperer setzten Glanzpunkte in der Geschichte der Philharmoniker. Die Auflistung ihrer Solisten liest sich wie das „who is who“ der Musikgeschichte. Von Franz Liszt über Pablo Casals bis Placido Domingo traf und trifft sich die musikalische Welt auf dem Konzertpodium der „Sommerhauptstadt Europas“.
Der Leiter des Orchesters, Generalmusikdirektor Werner Stiefel, begann wie viele Dirigenten seine Karriere im Theater. Gastdirigate führten ihn in die traditionsreichen Musikzentren Europas wie z.B. Wien, Moskau und Paris. Japan, Korea, Taiwan, Kanada, die USA und Südamerika sind Stationen seiner internationalen Erfolge. Zahlreiche Opern, Operetten und Ballette waren in seinem Repertoire, als er sich als Generalmusikdirektor der Baden Badener Philharmonie verstärkt den sinfonischen Aspekten des Konzertbetriebes zuwandte. Die Raffinesse seiner Interpretationen und Programme prägt die Geschichte des Ensembles entscheidend.
Solist am Klavier ist Jeremy Menuhin, Sohn des legendären Yehudi Menuhin. Aufgewachsen in der Schweiz, Italien und England trat sein musikalisches Talent sehr früh zu Tage. Erste Kompositionen mit 6 Jahren, Mozart-Konzerte mit 13. Obwohl seine Eltern nicht wollten, dass er Musiker wird, erlaubten sie ihm schließlich, in Paris bei Nadja Boulanger Komposition zu studieren. In Israel studierte er Piano bei Mindru Katz und in Wien Dirigat bei Hans Swarowsky. 1984 gewann er die „Young Concert Artists Piano Competition“ in New York und gab bald darauf das erste einer Reihe von Konzerten mit den Berliner Philharmonikern. Im Alter von 17 Jahren gastierte er zusammen mit seinem Vater. Sie gaben umjubelte Konzerte in einigen der berühmtesten Konzertsälen der Welt. Für ihre Schallplatten-Aufnahme von Bartoks Sonate für Violine und Klavier erhielten sie den renommierten „Grand Prix du Disc“. Jeremy Manuhin spielte mit vielen der bedeutendsten Orchestern, so unter anderem den Royal Philharmonic, den Berliner Philharmonikern, dem Orchestre National de France, den Israel Philharmonikern und dem Salzburger Mozarteum. Zahlreiche Tourneen führen ihn weltweit in die großen Konzerthäuser.

Karten für das Jubiläumskonzert gibt es ab sofort im Vorverkauf bei Tourist-Information, Tel. (06271) 4899, Buchhandlung Greif, Bürgerbüro im Rathaus, Sigmunds Buchladen, Ohrwurm CD-Laden und an der Abendkasse.

26.08.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro