WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

INTEC braucht zusätzliche Flächen - Handel in Eberbach-Nord wächst


Diese Fläche könnte bald bebaut werden. (Foto:Richter)

(hr) Auf dem ehemaligen ABB-Gelände neben dem Handelshof / Hagebaumarkt tut sich was. Die Firma INTEC ist in die ehemalige Produktionshalle der Systemtechnik Weisz eingezogen und will ihren Standort Eberbach sogar erweitern. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Hirschhorn und beschäftigt sich mit Induktions-, Löt-, Rohr- und Schlauchtechnik. Die beiden letzteren Geschäftsbereiche werden nach Eberbach verlagert. Um den dafür nötigen Raum zu sichern, will INTEC eine Teilfläche des derzeitigen Brachgeländes zwischen der Weisz'schen Halle und dem Hagebaumarkt kaufen. Die derzeitigen Eigentümer, ein Immobilien-Unternehmen aus Bergisch Gladbach, wollen die Flächen nur dann verkaufen, wenn sie eine Restfläche neben den Hagebau-Parkplätzen für Einzelhandel und Gastronomie nutzen dürfen, was aber nach dem gültigen Bebauungsplan ausgeschlossen ist - der Gemeinderat hatte ursprünglich eine weitere Ausdehnung der Handelsflächen in Eberbach-Nord aus Rücksicht auf die Geschäfte in der Innenstadt verhindern wollen.
Um die Gewerbeansiedlung durch INTEC zu ermöglichen, soll der Bebauungsplan nun so geändert werden, dass neben Handelshof und Hagebaumarkt noch eine Zooartikel- und Tierfutterhandlung, ein Schnellimbiss sowie - im Obergeschoss - ein Tanzlokal realisiert werden kann. Das beschloss der Gemeinderat in seiner gestrigen Sitzung. Nach den Worten der Wirtschaftsbeauftragten Simone Hurtz beabsichtigen die Grundstückseigentümer, das Tanzlokal auf eine Zielgruppe in fortgeschrittenem Alter auszurichten. Planungrsrechtlich lasse sich aber nicht festschreiben, so Stadtbaumeister Manfred Janner, dass später nicht auch eine echte "Disco"daraus wird.

01.10.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro