WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Hochkarätiges Quartett bei den Jazz-Tagen


Heute abend dabei: Bassist Renaud Garcia-Fons und Jean-Louis Matinier (Akkordeon). (Foto:Agentur)

(hr) Heute werden um 20 Uhr im Kleinen Saal der Stadthalle gleich vier internationale Größen des Jazz in Eberbach erwartet: Renaud Garcia-Fons, Jean-Louis Matinier, Michael Riessler, Pierre Charial.
Renaud Garcia-Fons, der Bass-Virtuose, gehört zu jener Gruppe französischer Jazz-Musiker, die unter Verwendung von Elementen aus Jazz, Neuer Musik, Rock und unterschiedlichster Volksmusik eine höchst eigenständige Form zeitgenössischer Improvisationsmusik geschaffen haben. Garcia-Fons war Ensemblemitglied des Orchestre National de Jazz und des Orchestre Contrebasses. Der Ausnahmemusiker spielte und realisierte Aufnahmen mit Kenny Clarke, Marc Ducret, Rabih Abou Khalil. Seine Soloabende werden weltweit begeistert gefeiert. Die Vielstimmigkeit seines Instrumentes führt er besonders eindrucksvoll und virtuos mit seinem Soloprojekt "Légendes" vor. Er schöpft aus der musikalischen Quelle des arabischen Raumes, aus afrikanischer Musik und ist inspiriert vom Flamenco. Was sein begeisterndes Spiel auf dem Kontrabass besonders charakterisiert, ist der häufige Einsatz des Bogens. Er interpretiert, improvisiert, komponiert. Der "Paganini des Kontrabass" ist Träger zahlreicher renommierter Preise.
Jean-Louis Matinier, der in der Tradition großer französischer Akkordeonspieler steht, ist einer der bedeutendsten Vertreter seines Instrumentes in Europa. Als Mitglied des Orchestre National de Jazz und der Gruppe Bucher des Silences wurde man erstmalig auch international auf ihn aufmerksam.
Michael Riessler ist ein international hochangesehener Musiker, dessen Repertoire von der Klassik über Jazz bis hin zu zeitgenössischer Musik reicht. Auf seinen erfolgreichen weltweiten Tourneen, unter anderem durch die Sowjetunion und West- und Zentralafrika, sowie bei Konzerten auf verschiedenen Festivals von Toronto über New York bis Tokio, begeisterte er Jazzfreunde wie Klassik-Fans gleichermaßen. Mit seinem virtuosen Spiel auf Bass- und Es-Klarinetten sowie Sopranino-Sax bis hin zum Experimentellen, fabriziert er außergewöhnliche Klangbilder mit folkloristischen Elementen, geprägt von seinem Erleben verschiedener Kulturen.
Pierre Charial gilt als der kreativste und innovativste Drehorgelspieler der Welt, der seine Bänder komplett selbst manuell fertigt. Er spielt mit den größten Jazz-Solisten der Welt auf allen bedeutenden Jazz-Festivals.

07.10.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro