WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Eberbacher Weltladen in neuen Räumen


Linkes Bild: Ute Krey (Mitte) mit Bürgermeister Bernhard Martin und Gruppenberaterin Birgit Lieber (r.). Rechts Richard Köhler. (Fotos:C.Richter)

(hr) (cr) Seit gestern gibt es wieder ein neues Geschäft in der Eberbacher Innenstadt: Der Weltladen ist mit seinen zurzeit neun aktiven, ehrenamtlich arbeitenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in die Hauptstraße 19 eingezogen. Ute Krey, Vorstandsmitglied des Betreibervereins "Fair und Mehr", begrüßte die zahlreich erschienen Gäste und ließ die Geschichte des Fairen Handels in Eberbach ein wenig Revue passieren. Nachdem man jahrelang beim Weihnachtsmarkt Selbstgebasteltes angeboten und den Erlös an "Brot für die Welt" gespendet hatte, wurde man ab 1993 aktiv und verkaufte zuerst im Gemeindehaus am Leopoldsplatz, später in einem gemieteten Geschäft in der Neckarstraße die Ware. Durch den jetzigen Umzug erhoffen sich die Aktiven, dass der Umsatz steigt und dadurch noch mehr Fairer Handel betrieben werden kann. Dies wiederum bedeute für viele Kleinproduzentinnen und -produzenten im Süden den Aufbau einer würdigen Existenz. Unterstützt wird der Weltladen für die nächsten 18 Monate zusätzlich von bis zu 30 Spenderinnen und Spendern, die dem Verein monatlich 10 Euro zukommen lassen.
Birgit Lieber, Gruppenberaterin für Weltläden, gratulierte den Eberbachern ebenfalls und brachte, wie bei einem Einzug üblich, Brot und Salz mit, das Letzere für die nötige Würze. Sie hoffte, dass sich das Geschäft hier zu einem Musterladen entwickelt. Bürgermeister Bernhard Martin hat Respekt vor Frauen, die ihre Ideen umsetzen. Innerhalb weniger Wochen sei dies nun das zweite neueröffnete Geschäft in Eberbach. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung von Richard Köhler, der die Musik den aktiven Damen und Herren zum Geschenk machte.
Die Öffnungszeiten sind montags, dienstag, donnerstags und freitags von 15 bis 18 Uhr sowie donnerstags und samstags von 10 bis 13 Uhr.

17.11.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro