WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Rettet den Nikolaus

(bro) (sb) Mit einer kleinen Aktion will die katholische Gemeinde St. Johannes Nepomuk auf die Verdrängung des Nikolaus durch den Weihnachtsmann aufmerksam machen. Am Sonntag, 21. November, werden nach dem Familiengottesdienst Schokofiguren verkauft, die den Bischof im Bischofsornat darstellen. Auf der dazugehörigen Verpackung gibt es Informationen zum heiligen Bischof Nikolaus.
Der Gedenktag des heiligen Bischofs Nikolaus wird alljährlich am 6. Dezember gefeiert und erfreut sich großer Beliebtheit. Dabei steht aber immer häufiger eine Figur im Mittelpunkt, die gar nichts mit dem berühmten Bischof zu tun hat. Es ist der gutmütige, dickliche Weihnachtsmann im roten Kapuzenmantel. "Diese Figur wurde 1931 vom Coca-Cola-Konzern zu Werbezwecken erfunden, deshalb ist sie auch in die Konzernfarben gekleidet", so sieht es die Pastoralreferentin Sabine Bohnert. Der Bischof Nikolaus von Myra hat hingegen Jahrhunderte lang eine tiefe Verehrung erfahren. Seine Menschenfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft, die in seinem tiefen Glauben an Jesus Christus wurzelt, machten ihn zu einem der liebenswertesten und populärsten Heiligen.
Außerdem werden an diesem Sonntag Adventskalender verkauft, für alle, die mit Kindern bewusst auf Weihnachten zugehen wollen. In diesen Kalendern geht es nicht um Kommerz und Konsum, sondern um Erleben und Stillwerden, um Leben und Glauben, Bräuche und Feiern. Für die Gestaltung der Advents- und Weihnachtszeit bis zum 6. Januar hält er eine Fülle von zeitgemäßen Anregungen parat.

18.11.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro