28.03.2024

Nachrichten > Computer und Internet

Bemühungen um Breitband-Internet gehen weiter

(hr) Keines der drei Ortsnetze der Gemeinde Schönbrunn wird in absehbarer Zeit DSL-fähig ausgebaut. Diese Mitteilung erhielt die Gemeindeverwaltung dieser Tage von der Telekom. Bereits seit geraumer Zeit bemüht sich Schönbrunn um Breitband-Internet, was nicht zuletzt für das künftige Gewerbegebiet "GIP" ein wichtiger Standortsfaktor wäre.
Auch der Versuch, mit einem Unternehmen aus Nordhessen ein so genanntes "Bürgernetz" mit Internet-Zugängen auf Funk-Basis aufzubauen, endete vorerst auf einer firmeninternen Warteliste mit über 300 Interessenten, die chronologisch abgearbeitet werden soll.
Deshalb haben die Schönbrunner sich auch an die Firma Arcor gewandt, die an DSL-Verbindungen mit der neuen "WiMax"-Funktechnik arbeitet. Das Verfahren, eine Art WLAN mit größeren Reichweiten, ist aber derzeit noch nicht einmal in der Testphase, und von Arcor gibt es auch noch keine Antwort auf die Schönbrunner Anfrage.
So bleibt vorerst allenfalls das Ausweichen auf DSL via Satellit, das aber teure Hardware erfordert und nur im Downstream funktioniert. Für den Upstream ist dabei ein analoges Modem oder ISDN erforderlich.
Einstweilen will die Gemeindeverwaltung die Anzahl von Interessenten an einem DSL-Anschluss erheben, um sie bei Verhandlungen mit möglichen Anbietern einsetzen zu können. Wer sein Interesse anmelden will, kann dies tun auf der Homepage der Gemeinde (s.u.), per E-Mail (s.u.), schriftlich an das Bürgermeisteramt Schönbrunn, z.Hd. Herrn Wilhelm, Herdestraße 2, 69436 Schönbrunn oder telefonisch unter (06272) 930021.
Die Liste soll am 31. Januar 2005 abgeschlossen werden. Bis dahin sollten die Meldungen vorliegen.

E-Mail-Kontakt: karl.wilhelm@gemeinde-schoenbrunn.de

Infos im Internet:
www.gemeinde-schoenbrunn.de


15.12.04

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de