28.04.2024

Nachrichten > Vermischtes

Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Eberbach in Friedrichsdorf


(Fotos:Claussen)

(jc) Ins Gewerbegebiet Friedrichsdorf / Kailbach rückte am vergangenen Samstag die Gesamt- Feuerwehr der Stadt Eberbach zur diesjährigen Hauptübung aus. Übungsobjekt waren die metallverarbeitenden Betriebe MBW und Krieger auf dem badischen Teil des Areals unmittelbar an der Landesgrenze.
Beteiligt waren neben den Eberbacher Abteilungen aus Friedrichsdorf, Pleutersbach, Rockenau, Lindach, Brombach und Stadt auch die hessischen Kollegen aus dem angrenzenden Kailbach. 75 Einsatzkräfte und 12 Fahrzeuge waren dabei im Einsatz. Stadtbrandmeister Jörg Kubein moderierte die Übung für die Schaulustigen.
Nach einer Verpuffung von Lösemitteln bei Reinigungsarbeiten wurde ein Brand verursacht, der sich auf angebaute Lager- und Produktionshallen ausbreite, so die Annahme. Da sich noch mehrere Beschäftigte im Gebäudekomplex befinden sollten, lag ein Schwerpunkt der Übung bei der Menschenrettung. Zwei Saugstellen aus der Itter und eine aus dem Fahrbach wurden eingerichtet um von mehren Seiten den Löschangriff zu ermöglichen. Von der großen Drehleiter aus und weiteren Rohren wurde eine Riegelstellung zwischen den Lagerhallen der Firmen Krieger und MBW eingerichtet um ein mögliches Übergreifen des Feuers zu verhindern.
Im Anschluss an die Großübung luden die Friedrichsdorfer Floriansjünger ins Gerätehaus zum Sommerfest.


24.07.07

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de