28.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Ausbildung sichert schnelles und überlegtes Handeln


(Foto: privat)

(bro) (isch) Neben der regelmäßigen Auffrischung der Ersthelferausbildung durch das Deutsche Rote Kreuz wurden jetzt die Kindergartenteams aus Arche Noah und Regenbogen bei der Freiwilligen Feuerwehr Eberbach durch den Leiter Jörg Kubein als Brandschutzhelfer ausgebildet.

An einem Nachmittag erwarben die ErzieherInnen grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten, um bei fast jedem Entstehungsbrand in Freizeit und Beruf helfen zu können.

Inhalte der Ausbildung waren u. a.: Bedeutung des Brandschutzes, Verbrennungsvorgang und Brandverlauf, besondere Risiken im Betrieb und Löschübungen mit theoretischer und praktischer Unterweisung.

Die Aufgaben des Brandschutzhelfers sind: Mitwirkung bei der Hausalarmierung, Mitwirkung bei Rettung und organisierter Räumung und Rettung von Personen, Übernahme von Arbeiten der Brandbekämpfung, Löschung von Entstehungsbränden, Einweisung und Unterstützung der Feuerwehr.

Der Brandschutzhelfer-Lehrgang durch Jörg Kubein mit Unterstützung von Marco Bräutigam war interessant, und besonders die praktischen Übungen waren sehr eindrucksvoll. Als ausgebildete Brandschutzhelfer sind die ErzieherInnen der evangelischen Kindergärten nun in der Lage, schnell und überlegt zu handeln.

29.09.08

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de