20.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Musik und Massage - Eberbacher Kulturexport in der Oberzent


(Fotos: Hubert Richter / Claudia Richter)

(hr) "Improvisierte Musik braucht improvisierte Räume" - mit diesen Worten zitierte Frank Leutz vom Reha-Zentrum "Rehaplus" in Beerfelden gestern Abend den Eberbacher Kulturamtsleiter Tobias Soldner. Dessen Konzept für die Veranstaltungsreihe "JazzMe - Eberbacher Jazztage am Neckar und im Odenwald" wurde nämlich in den Räumen der Gesundheitseinrichtung im Seeweg wieder in Reinkultur umgesetzt: Jazz in Firmenräumen statt in Konzertsälen.

Das Gastspiel des jungen Quartetts "4onJazz" vor gut 30 Zuhörern im Therapiezentrum zwischen Trainingsgeräten und Massagekabinen machte auch die neue Ausrichtung der "JazzMe"-Reihe in 2008 deutlich: Vor allem jugendliche Jazztalente sollen Auftrittsmöglichkeiten am Neckar und im Odenwald bekommen. Letzterer ist gut abgedeckt, denn die Hälfte der diesjährigen JazzMe-Events wird in die hessische Oberzent exportiert. Und Bürgermeister Bernhard Martin beantwortete unsere Frage nach Eberbacher Expansionsgelüsten mit Augenzwinkern: "First we take Beerfelden, then we take Berlin", zitierte der bekennende Jazzfan einen leicht abgewandelten Songtitel von Leonard Cohen.

Das "Rehaplus"-Team hatte gestern für die Konzertbesucher noch ein besonderes Erlebnis parat: Wer wollte, konnte zur Musik von "4onJazz" eine Profi-Massage genießen. Das therapeutische Fachpersonal hatte sprichwörtlich alle Hände voll zu tun, denn von dem Angebot wurde reichlich Gebrauch gemacht.

05.10.08

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de