27.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Stadt hält Anteile an mehreren Unternehmen und Verbänden

(hr) Die Stadt Eberbach ist an mehreren privatrechtlichen oder öffentlich-rechtlichen Unternehmen beteiligt. In der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats am vergangenen Donnerstag wurden diese Beteiligungen im Rahmen eines "Beteiligungsberichtes" offengelegt.

Jeweils für die Jahre 2006 und 2007 sind darin die Unternehmen aufgeführt, an denen die Stadt unmittelbar oder zu mehr als 50 Prozent mittelbar beteiligt ist. So genannte "Eigengesellschaften", die der Stadt zu mehr als der Hälfte gehören, sind die e.con GmbH (städtischer Anteil 51 Prozent) und die Kurverwaltung GmbH. Diese 100-prozentige Tochtergesellschaft der Stadt wurde aber inzwischen aufgelöst und wird in künftigen Beteiligungsberichten nicht mehr auftauchen.

Mit jeweils geringen Prozentsätzen ist Eberbach an der Südwestdeutschen Stromhandels GmbH, an der Unternehmensgesellschaft Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH, der Baugenossenschaft Familienheim Mosbach e.G., der Eberbacher Baugenossenschaft e.G., der Grundstückseigentümergemeinschaft Regionales Rechenzentrum Heidelberg sowie an der Volksbank Neckartal e.G. beteiligt.

Zu den öffentlich-rechtlichen Unternehmen zählen die Stadtwerke Eberbach, die als Eigenbetrieb zu 100 Prozent der Stadt gehören. Ebenso der inzwischen aufgelöste Zweckverband Interkommunales Gewerbegebiet GIP mit Schönbrunn, an dem die Stadt in 2006 und 2007 zu 75 Prozent beteiligt war. Weitere öffentlich-rechtliche Beteiligungen bestehen am Abwasserzweckverband Lachsbach (Hirschhorn), am Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung Baden-Franken sowie am Badischen Gemeindeversicherungsverband Karlsruhe.

Die beiden Beteiligungsberichte werden vom 30. Oktober bis 7. November in der Stadtkämmerei im Rathaus öffentlich zur Einsicht ausgelegt.

28.10.08

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de