29.03.2024

Nachrichten > Sport und Freizeit

Per Seilwinde in luftige Höhen


Reger Flugbetrieb herrschte heute auf dem Feld zwischen Schönbrunn und Haag. Links unten das Seilwindensystem mit Quad. Rechts hebt Bürgermeister Jan Frey (vorne) zum Tandemflug ab. (Fotos: Hubert Richter)

(hr) Zwischen Schönbrunn und Haag wurde heute eine neue Schleppstrecke für Gleitschirmflieger eröffnet.

Der Heidelberger Verein "Kurpfälzer Gleitschirmflieger e.V." erhielt im vergangenen Herbst vom Schönbrunner Gemeinderat die Zustimmung für die Einrichtung der rund 900 Meter langen Strecke auf freiem Feld. Das Gelände wurde bereits früher vom "Delta-Club Mosbach" fürs Drachenfliegen genutzt. Dort können sich ab sofort bei passenden Wind- und Wetterverhältnissen Gleitschirmflieger von einer vereinseigenen Winde in die Lüfte heben lassen. Die Doppelseilwinde wurde neu angeschafft und auf einen gebrauchten VW-Pritschenwagen montiert. Ein dazu beschafftes Quad zieht die Seile vom Windenstandort zum Startplatz. Rund 20.000 Euro hat der Verein für das System investiert, sagte Vorsitzender Friedbert Kaiser heute bei der offiziellen Einweihung. 5.000 Euro Förderung kamen von der Stadt Heidelberg.

Bei noch recht kühlen Temperaturen und ohne Thermik nutzten heute Nachmittag zahlreiche Gäste die Möglichkeit eines kostenlosen Tandemfluges mit den erfahrenen Piloten des Gleitschirmfliegervereins. Auch Schönbrunns Bürgermeister Jan Frey hob ab und fand nach seinem dreiminütigen Rundflug über das Gelände und butterweicher Landung klare Worte: "War das stark!"

Infos im Internet:
www.kurpfaelzer-gleitschirmflieger.de


22.03.09

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de