30.04.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Kugelrund und bunt in allen Variationen


(Foto: privat)

(bro) (hn) Passend zur Jahreszeit stehen in Hirschhorn vom 26. September bis zum 10. Oktober die traditionellen "Kürbiswochen" auf dem Programm, die alljährlich Feinschmecker und Genießer in die Stadt locken.

Der Auftakt des „Kürbisfestes“ ist am Sonntag, 26. September, um 11 Uhr in der Innenstadt. Die offizielle Eröffnungsfeier in der Fußgängerzone findet um 14.30 Uhr statt - mit einer Ansprache von Bürgermeisterin Ute Stenger, die zugleich Schirmherrin der „Kürbiswochen“ ist. Im Mittelpunkt steht natürlich auch "Kürbiskönig" Marcel Jung.

Das Programm kann sich sehen lassen: An den zahlreichen Ständen werden Kürbis-Spezialitäten angeboten, zudem werden Kürbis-Kochbücher verkauft. Am HoGa-Stand wird Kürbissekt ausgeschenkt und Kürbisnudeln zur Stärkung angeboten. Kulinarisch geht es während der „Kürbiswochen“ ohnehin in den Restaurants, Gasthäusern und Cafés zu, sind doch die Mitgliedsbetriebe des Hotel- und Gaststättenverbandes Hirschhorn Veranstalter der „Kürbiswochen“. Ein eigenes Logo - ein großer, orangefarbener Kürbis - macht darauf aufmerksam.

Die ganze Stadt ist beim „Kürbisfest“ auf den Beinen: Mit dabei am 26. September sind Kindergarten und Schule mit Basteleien, Spielen und kleinen Leckereien, das Akkordeonorchester Langenthal und eine Musikkapelle. Flankiert wird das Straßenfest von einem Flohmarkt und einem verkaufsoffenen Sonntag.

16.09.10

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de