29.03.2024

Nachrichten > Sport und Freizeit

Servicestation am Neckartal-Radweg in Betrieb genommen


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Seit 17. September sind 15 rumänische Austauschschülerinnen und -schüler im Zuge des von der EU geförderten Comenius-Projekts in Eberbach zu Gast (wir berichteten). Die Jugendlichen der 10. und 11. Klassen kommen alle von der Colegiul Economic "George Baritiu" in Sibiu in Rumänien. Als eine Art wirtschaftliche Schule beschrieb die Lehrerin Corina Stroie, die zusammen mit Daniela Rosca und zwei weiteren Kolleginnen an den Neckar kam, ihren Wirkungskreis.

Gestern waren eher die handwerklichen Fähigkeiten der Gäste gefordert, die seit ihrer Ankunft ein umfang- und abwechslungsreiches Programm haben. Mit Unterstützung von Dr. Harald Grote, Lehrer am Hohenstaufen-Gymnasium (HSG) und Organisator dieses Austausches, sowie den HSG-Schülern Lukas Münch, Lasse Schulz und Frieder Urban wurde am Neckarradweg in der Au ein Service- und Rastplatz für Radler errichtet. In einer Werkstatt am HSG wurde eine Sitzgarnitur gebaut, die jetzt am Pumphäuschen auf dem Jugendfetenplatz steht. Die Wand des Häuschen wurde gestrichen, ein Verkaufsautomat für Fahrradersatzteile aufgehängt, und auch Werkzeug ist vorort. Sowohl Sitzgarnitur als auch Werkzeuge werden der Stadt geschenkt. Der Automat wird von einem Eberbacher Fahrradgeschäft betrieben.

Am kommenden Freitag ist eine Abschiedsfete für alle Beteiligten geplant, bevor am Samstag die Rückreise nach Rumänien angetreten wird.

29.09.10

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de