29.04.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Die letzte Zwingenberger Fährfahrt


(Foto: privat)

(bro) (ki) Die Zwingenberger Fähre ist nun Vergangenheit. Bei der erst kürzlich stattfindenden letzten Fährfahrt verabschiedete Bürgermeister Peter Kirchesch alle Fährführer der Neckarfähren Zwingenberg I und II. Der Bürgermeister dankte für die jahrzehntelange verantwortungsvolle Arbeit. Konrad Theobald war über 40 Jahre Fährführer.

Die TÜV-Genehmigung der Fähre ist laut Bürgermeister Peter Kirchesch bereits seit längerem abgelaufen. In mehreren Gesprächen und Verhandlungen konnte die Gemeindeverwaltung eine Betriebsverlängerung erreichen. Mit der Verlängerung der Betriebserlaubnis wurde die kostenintensive Untersuchung und Reparatur der Fähre eingespart. Eine erneute Verlängerung wäre nicht mehr möglich gewesen. Selbst wenn die Fähre auf der Werft untersucht worden wäre, hätte dies bedeutet, dass der Fährbetrieb einige Wochen eingestellt worden wäre. Dazu kommt, dass die Fährzufahrt auf Neunkirchener Seite zurückgebaut wird.

Die Übernahme der Fähre nach Holland konnte bisher noch nicht realisiert werden. Alle anderen Versuche zum Verkauf - auch über eine Schiffsmaklerin - sind laut Kirchesch gescheitert.

25.05.11

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de