27.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Französische Lebensart hielt am Neckar Einzug


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Heute enden in Eberbach die "französischen Wochen", die anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Thonon-les-Bains und Eberbach gefeiert wurden.

Die offiziellen Festlichkeiten fanden in Thonon am Genfer See statt (wir berichteten), aber auch in Eberbach wurde das halbe Jahrhundert der Völkerverständigung mit verschiedenen Events gefeiert. Neben einem Vortrag und einer Ausstellung über Thonon (wir berichteten) sollte in den "französischen Wochen" seit 2. Juli vor allem mit kulinarischen Angeboten etwas von der französischen Lebensart in Eberbach spürbar sein. Das Bouleturnier am 9. Juli (wir berichteten) und von Donnerstag bis gestern ein französischer "Gourmetmarkt" waren die Höhepunkte.

Am Freitagabend fand im Hof am Pulverturm ein gut besuchtes Konzert der Gruppe "Les Primitifs" statt (unser Bild). Mit Laurent Leroi am Akkordeon saß ein echter Franzose auf der Bühne. Die Band bot eine Mischung aus französischer Musette, Latin, Klezmer und Jazz. Die Gäste waren in bester Feierlaune und bewiesen Organisationstalent: Vom Markt gab es Wein, Käse, Wurst, Oliven und Crêpes. Wasser und Brot kaufte man spontan bei umliegenden Unternehmen.

17.07.11

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de