18.04.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Sandro Siefert ist Bester seines Jahrgangs im Handwerksberuf Steinmetz


(Foto: privat)

(bro) (ms) Der Jung-Geselle der Fa. Peter Walz Natursteine aus Sensbachtal, Sandro Siefert, ist Bester seines Jahrgangs im Handwerksberuf Steinmetz.

Die dreijährige Ausbildungszeit schloss der Jung-Geselle in diesem Jahr bereits als Innungsbester ab. Mit seinem hochgelobten Gesellenstück, ein Tisch mit einem massivem Sandstein-Fuß in der Gestalt eines gedrehten römischen Kapitells, nahm der junge Fachmann an Leistungswettbewerben teil.

Im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks errang er die Auszeichnung als bester Steinmetz seines Jahrgangs 2013 in Hessen sowie die Einladung zum Bundesentscheid nach Dortmund in den kommenden Wochen.

Im Kurhaus Wiesbaden begrüßte in der vergangenen Woche der Präsident des Hessischen Handwerkstages, Bernd Ehinger, und nahm nach einer Ansprache von Steffen Saebisch, Staatssekretär Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, die Auszeichnung der Landessiegerinnen und Landessieger sowie der Ausbildungsbetriebe vor.

Bei der Fa. Walz Natursteine aus Sensbachtal, ein Spezialbetrieb für die Bearbeitung und den Einbau von allen Sorten Naturstein, sind in den letzten Jahren regelmäßig einige Innungsbeste, Landes- und Vize-Bundessieger ausgebildet worden.

Der aktuelle Leiter der Werkstätten, Tobias Kabel, war seinerzeit sogar Bundessieger und hat danach seinen Meistertitel als auch vor zwei Jahren die Zusatzqualifikation Restaurator im Handwerk erworben.

Der Odenwald kann sich über solch begabte Handwerker und Betriebe freuen, die die Ausbildung der nächsten Generation mit Leidenschaft und Engagement betreiben.

29.10.13

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de