28.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Ehrung für langjährige Kirchenälteste

(hr) "Kirche folgt dem Auftrag Jesu, den Menschen Gott nahe zu bringen, nicht irgendwelche Bedürfnisse zu befriedigen. Als Firma wäre sie in der 'Jüngerentwicklungs-Branche' tätig mit dem Produktziel, das Angebot eines christusähnlichen Lebens weiterzugeben", so Pfarrerin Elstner in ihrer Predigt bei der Einführung der Eberbacher Kirchenältesten in ihr Amt.
Als Vorsitzender des Kirchengemeinderates dankte Pfarrer Ekkehard Leytz den bisherigen Ältesten für ihr Engagement und erinnerte an wichtige Aufgaben der letzen sechs Jahre: den Pfarrerwechsel auf allen drei Pfarrstellen, die Renovierung der Michaelskirche, den Perspektivenwechsel zugunsten der Kinder mit neuen Familiengottesdiensten und der Einladung zum Abendmahl, sowie die Stabilisierung des Finanzhaushaltes.
Geehrt wurden im Gottesdienst mit dem Goldenen Kreuz der Evang. Landeskirche in Baden die Ältesten, die schon drei und mehr Perioden, das heißt 18 und mehr Jahre, dieses Amt wahrgenommen haben. Für 30 Jahre Norbert Diehl (Pleutersbach), Karlheinz Neureuther (Lindach), Edeltraud Riedinger und Robert Zimmermann (beide Rockenau). Für 24 Jahre Renate Buschbacher (Pleutersbach), Irene Münch (Lindach), Dr.Ingrid Ebschner, Horst Langenbach, Susanne Lederer, Ernst-Frieder Reinig (alle Eberbach) und Willi Schulz (Friedrichsdorf). Für 18 Jahre Willi Blask, Dieter Helm (beide Rockenau), Edelgard Luptowitsch (Lindach), Dr. Gerd Herminghaus, Johannes Neth und Erika Riedinger (alle Eberbach). Ihnen galt ein besonderer Dank für ihre langjährigen und treuen Dienst in ihrer Kirchengemeinde.

22.01.02

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de