28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Zurück zu alten Ufern

(bro) (ghl) Zurück zu alten Ufern - so könnte man den Jahresausflug 2014 des Schiffervereins Eberbach 1351 e. V. bezeichnen. Mit 55 Personen ging es am 25. Juli mit dem Bus nach Rotterdam. Übernachtet wurde auf dem Hotelschiff "SS Rotterdam“, ein ehemaliges Kreuzfahrtschiff der Holland-Amerika-Linie.

Am nächsten Tag ging die Fahrt nach Volendam - ein interessantes Fischerdorf am Ijsselmeer. Unterwegs wurden eine Käserei und Holzschuhmacherei besichtigt. Die nächste Station war Amsterdam mit Stadtrundfahrt und einer Grachtenfahrt. Sonntags gab es ein Highlight: eine siebenstündige Hafenrundfahrt mit dem Spido-Boot von Rotterdam (Erasmusbrug) bis ans Ende des neu aufgespülten Hafenbeckens „Maasvlakte 2“. Dieses aufgespülte Hafenbecken reicht zwei Kilometer weiter in die Nordsee als der Endpunkt „Hoek van Holland“. Auf dieser Schifffahrt gab noch eine gelungene Überraschung: Musik ertönte, der Boden öffnete sich, und ein leckeres Buffet erschien. Die Heimfahrt am vierten Tag ging Richtung Middelburg über die vier Abschlussdeiche mit ihren Stauwehren, die zum Schutz vor Sturmfluten und zur Regulierung gebaut wurden. Weiter ging es vorbei an Antwerpen - Aachen - Köln - Worms, bis man um 19 Uhr Eberbach wieder gesund und munter erreichte.

05.08.14

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de