27.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Sven Bauer berichtet als Zeitzeuge


(Foto: privat)

(bro) (mf) Am Montagmorgen war Sven Bauer aus Eberbach als Zeitzeuge zum Thema "Flucht aus der ehemaligen DDR" in die Werkrealschule eingeladen. Die Schüler der zehnten Klasse beschäftigten sich seit September mit dem Thema: Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg.

Historisches Lernen unter Einbezug von Zeitzeugen lässt Vergangenes anschaulicher und lebendiger werden. So schaffte es Sven Bauer, auch die Schüler über eine Stunde in seinen Bann zu ziehen. Er erzählte von seiner Flucht und las immer wieder Teilabschnitte aus seinem Buch "Mit 5 Mark in den Westen" vor, so dass die Schüler einen guten Überblick über seine Beweggründe zur Flucht und seinem Leben in der damaligen DDR bekamen. Immer wieder stellten die Schüler Zwischenfragen und nahmen Anteil an Sven Bauers Vita. Auch private Fragen wurden umgehend beantwortet. Besonders spannend und anschaulich wurde sein Vortrag durch sein original Fünfmarkstück und durch diverse andere Originaldokumente, die sein Leben in der DDR greifbar erschienen ließen.

Durch gelenkte Zwischenfragen entstand auch der Brückenschlag zur aktuellen Flüchtlingsdebatte. Alles in allem war es ein sehr gelungener Schulvormittag. Dieser machte wieder einmal deutlich, dass erlebte Geschichte durchaus faszinierend sein kann.

16.12.15

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de