28.04.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Startkapital am Aktienmarkt vermehrt


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Beim "Planspiel Börse" der Sparkasse Neckartal-Odenwald nahmen in diesem Jahr in Eberbach über 40 Schülerinnen und Schüler des Hohenstaufen-Gymnasiums (HSG) und der Theodor-Frey-Schule (TFS) teil. Die Gewinner wurden am Freitag von Regionaldirektor Karlheinz Emig ausgezeichnet.

Im vergangenen Oktober startete das 33. "Planspiel Börse" der Sparkasse Neckartal-Odenwald. Aus dem Regionalmarkt Eberbach nahmen 23 Gruppen teil, 13 Spielgruppen konnten das fiktive Spielkapital erhöhen und wurden für ihre Erfolge zur Siegerehrung und Preisverleihung in die Geschäftsstelle in Eberbach eingeladen. Emig übergab im Beisein von Vermögensberater Gerhard Allmann, Sparkassen-Mitarbeiter Manuel Prieto Rodriguez sowie Lehrkräften beider Schulen Urkunden und Geldgutscheine an die jungen Frauen und Männer, die mit ihren richtigen Anlagestrategien ihr Startkapital von 50.000 Euro steigern konnten.

Den ersten Platz erreichten die HSG-Schülerinnen der Gruppe "Hoskopen" und können sich jetzt über 150 Euro freuen. Zweite wurden die "Masters", ebenfalls Schülerinnen vom HSG, und gewannen 125 Euro. Auf Platz 3 kamen die HSGler "MS Adelheit" und erhielten einen Gutschein über 100 Euro. Ihnen folgten die "Börsenverschönerungsexperten", "Ez Pz", "Cell AG", "Sicks Inv", "The dynamic Brokers" (alle HSG), "Schulbankdrücker", "Veritas Aequitas" (beide TFS), vom HSG "Die Börsencrasher" und von der TFS die "VWRetter" und "LVY".

Im Oktober dieses Jahres startet das nächste Planspiel Börse der Sparkasse. Emig wünscht sich auch hier rege Teilnahme von Jugendlichen, die sich mit "Learning by doing" Wissen über Aktien und Wertpapiere aneignen wollen.

24.04.16

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de