27.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Marokko in drei Dimensionen


(Foto:privat)

(hr) Marrakesch, Djemaa el-Fna: Wenn Ali, der Märchenerzähler, seine Geschichten erzählt, lauschen Dutzende von Zuhörern gebannt seinen Worten. So wie sie sind auch viele andere Besucher der Faszination eines Landes erlegen, bei dem der Gedanke an orientalische Paläste, verschleierte Schönheiten, archaische Kasbah-Burgen und exotische Gerüche die Neugier nur noch verstärkt.
Zu einem 3D-Diavortrag über "Marokko, Perle des Orients" lädt das Kulturamt der Stadt Eberbach in Zusammenarbeit mit der VHS ein.
So werden die Zuschauer auf dieser durch zahlreiche Originaltöne authentisch präsentierten Reise interessante und amüsante Erlebnisse haben und begegnen z.B. einem Kräutermann, der von geheimnisvollen Heilmitteln und Aphrodisiaka erzählt, lauschen den einfallsreichen Argumenten der Händler beim Feilschen oder den schlürfenden Kamelen in der Wüste. Auch aus kunsthistorischer Sicht findet man in Marokko großartige Schätze, die durch ihre mannigfaltigen Gestaltungsformen besonders in den Königstädten Rabat, Meknes, Fes und Marrakesch begeistern. Weitere Höhepunkte sind die Überquerung des Hohen Atlas mit den Besteigungen der Viertausender Djebel Toubkal und Ighil M’goun sowie eine mehrtägige Kameltour durch die Sahara. Moderne 3D-Projektions- und Präsentationstechnik soll für ein plastisches Dia-Erlebnis sorgen.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 17.April, um 20 Uhr im großen Saal der Stadthalle statt.
Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Information, Buchhandlung Greif, Bürgerbüro im Rathaus, Sigmunds Buchladen und an der Abendkasse.

10.04.02

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de