19.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Historische Sonderausstellung ist bis April 2018 zu sehen


(Fotos: Maren Richter)

(hr) Eine Sonderausstellung mit Büsten römischer Kaiser wurde am vergangenen Freitag im Heimatmuseum der Stadt Eberbach am Alten Markt eröffnet.

Zu sehen sind unter anderem plastische Portraits römischer Kaiser von Augustus (Krönung 27 v. Chr.) bis zur Mitte des dritten Jahrhunderts (Spätantike). Die Skulpturen stammen aus dem Bestand der Heidelberger Universität, an der der Vorsitzende des Museumsvereins, Reinhard Stupperich, als Archäologieprofessor tätig ist. Ausführlich ging Stupperich bei seinem Eröffnungsvortrag auf die Geschichte des römischen Reichs und die Bedeutung der Kaiserstatuen für Zwecke der Selbstdarstellung, Propaganda und als Zeichen der Loyalität zum jeweiligen Herrscher ein (Bild oben).

Zur Eröffnung gekommen war auch Stadtrat Wolfgang Kleeberger in Vertretung von Bürgermeister Peter Reichert. Kleeberger sprach ein Grußwort. Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von Gero und Caroline Albert (Bild rechts unten).

Die Ausstellung soll bis in die Osterferien (April 2018) zu sehen sein. Geöffnet ist das Museum dienstags und freitags von 15 bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr.

19.12.17

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de