29.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Silberne Ehrennadeln des Kreises Bergstraße verliehen


(Fotos: Hirschhorner Nachrichten)

(bro) (hn) In der Mensa des Bensheimer Goethe-Gymnasiums wurden zahlreiche Bergsträßer Bürgerinnen und Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement mit der Ehrennadel des Kreises Bergstraße in Silber ausgezeichnet. Am vergangenen Montag nahmen 40 Personen die Ehrung entgegen, u. a. Ellen Jehle vom DreiKlang Frauenchor 1991 Igelsbach e.V. und Heinz Hess vom Bienenzuchtverein Hirschhorn.

Nach den aktuellen Reformplänen zur Hessischen Verfassung soll das Ehrenamt zukünftig als Staatsziel in der Landesverfassung verankert werden. Der Kreis Bergstraße beweist die besondere Wertschätzung für ehrenamtliche Tätigkeit durch die Verleihung der Ehrennadel in Silber für Verdienste im Ehrenamt, die alle zwei Jahre vergeben wird.

Ellen Jehle wurde für ihre langjährigen ehrenamtlichen Verdienste für den DreiKlang Frauenchor ausgezeichnet. Sie war zwei Jahre lang zweite Vorsitzende und bekleidet seit 2005 bis heute das Amt der ersten Vorsitzenden im Verein.

Heinz Hess ist seit 2007 erster Vorsitzender des Bienenzuchtvereins Hirschhorn und leistet somit, übrigens auch als eigener Imker, einen äußerst wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Natur.

Damit zeigen beide Geehrte eine Vorbildfunktion für die übrigen Bürgerinnen und Bürger auf, sich in einem Verein unter Gleichgesinnten ehrenamtlich zu engagieren. Glückwünsche überbrachte auch Bürgermeister Oliver Berthold, der ebenfalls an der harmonischen Veranstaltung teilnahm.

20.04.18

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de