28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ein etwas anderer Schulvormittag


(Fotos: privat)

(bro) (ch) Blau-weiß waren die dominierenden Farben im Schulhof der Dr. Weiß Schulen am vergangenen Freitag. Zum zweiten Mal konnte man den Hoffexpress für einen etwas anderen Schulvormittag gewinnen.

Sechs Stationen durften die Schüler, begleitet von ihren Lehrerinnen und einigen Eltern, bei strahlendem Sonnenschein durchlaufen. Alle drei erste Klassen, die Grundschulförderklasse sowie die Klasse 1/2 des SBBZ waren mit von der Partie.

In der Sporthalle waren eine Bingostation und ein Fußballfeld vorbereitet. Wie schnell man schießt, konnte jeder an der Schussanlage testen. Reaktionsschulung, ein Quiz, Torwandschießen sowie eine Hüpfburg und ein Tischkicker gehörten auch zum Angebot.

Am Ende der Veranstaltung kam Hoffi und überreichte jedem Kind noch ein Maskottchen und etwas zu trinken - was die Schüler bei der Hitze auch gut gebrauchen konnten.

„Bewegte Schule“ ist ein Motto der Dr. Weiß-Grundschule. In diesem Rahmen lädt die Grundschule für die Erstklässler den Hoffexpress ein. Die Zweitklässler nehmen immer am Handballtag in Kooperation mit der Handballgesellschaft Eberbach teil. Für die Drittklässler wird „Ringeln, Rangeln, Raufen “ (Sportkreis Heidelberg) angeboten, und für die Viertklässler ist Tischtennis mit dem TV Eberbach und dem Badischen Tischtennisverband das Thema.

Da der Hoffexpress den Leitsatz vertritt: „Kinder sollen sich bewegen“, passt dies genau in das Konzept der Grundschule. Auch nächstes Jahr dürfen sich die künftigen Erstklässler darauf freuen.

24.04.18

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de