28.03.2024

Nachrichten > Vermischtes

Wohngebäude konnten erfolgreich geschützt werden


(Fotos: Barbara Gusz)

(bg) Zur Waldbrandübung am Sensberg in Oberzent - Hebstahl - traten am Samstag, 20. Oktober, die Freiwilligen Feuerwehren aus Hebstahl, Unter-Sensbach und Ober-Sensbach an. Simuliert wurde ein Waldbrand in der Nähe von Wohngebäuden - verursacht durch die lange Trockenheit.

Die Feuerwehren mussten die Gebäude vor dem Übergreifen des Feuers schützen. In der Übung selbst ging es hauptsächlich darum, genug Wasser zu der Brandstelle zu befördern. Als Schwierigkeit erwies sich die sehr schlechte Wasserversorgung durch den Hydranten. Zur Brandbekämpfung wurde Löschwasser aus einem Bach entnommen. Dazu wurde auf einer Wegstrecke von rund 400 Metern (60 m Höhenunterschied) eine B-Leitung verlegt. Es wurden drei Pumpen und fünf Stahlrohre eingesetzt, damit ca. 1200 Liter pro Minute an die Einsatzstelle gefördert werden konnten.

An der Übung waren rund 30 Personen beteiligt. Der Leiter der Übung und stellvertretende Wehrführer der FFW Oberzent - Hebstahl, Florian Fülöp, zeigte sich mit der Übung sehr zufrieden.

22.10.18

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de