29.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Nur wenn man zurückschaut, erkennt man die Ursachen für Krieg und Gewalt

(bro) (stve) Der Volkstrauertag ist der Erinnerung an die Opfer der Kriege und der Gewaltherrschaft gewidmet, er mahnt auch in der Gegenwart zum Frieden. Gerade in den heutigen Tagen ist es besonders wichtig, an die Folgen von Krieg und Gewalt zu erinnern. Aus diesem Anlass findet am Sonntag, 18. November, eine Gedenkfeier auf dem Ehrenfriedhof der Stadt Eberbach statt. Die Bevölkerung ist zu der Feierstunde um 17 Uhr eingeladen.

Dass man in Frieden und Freiheit lebt, ist keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis harter Arbeit von Politikerinnen und Politikern sowie auch von Bürgerinnen und Bürgern, die sich in vielfältigster Art und Weise für Verständigung und Versöhnung zwischen den Nationen einsetzen. Ohne sie wäre z. B. Städtepartnerschaften nicht denkbar, die Betreuung von Kriegsflüchtlingen nicht möglich.

Der Volkstrauertag schaut nicht nur auf die Toten der beiden Kriege zurück, sondern bezieht auch die aktuellen Geschehnisse in aller Welt mit ein. Das Gedenken mahnt, aus den Lehren der älteren und jüngeren Geschichte die Fähigkeit zur Versöhnung und zur Wahrung der Menschenrechte zu entwickeln. Nur wenn man zurückschaut, kann man die Ursachen für Krieg und Gewalt erkennen und diese wirksam bekämpfen, auch um ihnen vorzubeugen.

09.11.18

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de