29.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Christdemokraten wollen Windkraftausbau im Odenwald stoppen


(Foto: Hubert Richter)

(hr) In ihrer Ablehnung der Windkraftnutzung im Odenwald kooperiert die CDU Eberbach nun auch mit den CDU-Stadt- bzw. Ortsverbänden Oberzent, Schönbrunn und Waldbrunn.

In einer von Michael Schulz (Eberbach), Oliver von Falkenburg (Oberzent), Karin Koch (Schönbrunn) und Andreas Geier (Waldbrunn) unterzeichneten Erklärung fordern die Christdemokraten ein Moratorium für den Windkraftausbau im Odenwald.

Man erkenne zwar an, dass “sowohl global als auch lokal Maßnahmen zur CO2-Reduzierung sinnvoll und notwendig” seien. Diese müssten aber “verhältnismäßig, durchdacht und wirksam” sein. Ohne effektive Speichermöglichkeiten für den erzeugten Strom habe der Bau von Windkraftanlagen nur einen geringen Nutzen für die CO2-Reduzierung, argumentieren die Lokalpolitiker. Das rechtfertige gegenwärtig nicht den “Eingriff in die noch vorhandenen Kulturlandschaften und die negativen Auswirkungen auf Fauna und Flora”. Die Photovoltaik biete in Süddeutschland eine kostengünstigere Alternative zur Windenergie.

15.05.19

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de