19.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Reichert und Schieck direkt wiedergewählt

(cr) Eberbachs Bürgermeister Peter Reichert (Freie Wähler) und der hiesige SPD-Stadtrat Rolf Schieck werden weitere fünf Jahre im Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises vertreten sein.

Im Wahlkreis 16, zu dem neben Eberbach auch Heddesbach, Heiligkreuzsteinach, Schönau, Schönbrunn und Wilhelmsfeld gehören, waren am 26. Mai insgesamt 22.637 Wahlberechtigte zur Stimmabgabe aufgerufen. 62,05 Prozent machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch.
Die Freien Wähler kamen im Wahlkreis auf 29,4 Prozent, die CDU auf 24,8, die SPD auf 18,5 und die Grünen auf 14 Prozent. Die AfD zog 6,2 Prozent der Wählerstimmen auf sich. Neben Reichert und Schieck wurden Marcus Zeitler aus Schönau (CDU) und Dr. Jochen Schwarz aus Wilhelmsfeld (Grüne) direkt gewählt.

im bisherigen Kreistag war aus Eberbach noch Kerstin Thomson (Grüne) vertreten, außerdem Schönbrunns Bürgermeister Jan Frey (CDU). Ob im Wege von Ausgleichsmandaten weitere Bewerber aus dem Eberbacher Wahlkreis in den neuen Kreistag einziehen können, ist noch unklar.

29.05.19

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de