18.04.2024

Nachrichten > Vermischtes

Bauarbeiten beginnen am kommenden Montag

(bro) (hm/jv) Am kommenden Montag, 19. August, beginnt Hessen Mobil mit den Bauarbeiten zur Bauwerksinstandsetzung an einem Brückenbauwerk im Zuge der Landesstraße L 3105, welches in Hirschhorn die Kreisstraße K 38 im Bereich der Wehrbrücke überführt.

Für die Durchführung der Bauarbeiten, die bis voraussichtlich Ende September andauern werden und sowohl an der Unterseite als auch die Oberseite der Brücke ausgeführt werden müssen, ist jeweils eine halbseitige Sperrung der L 3105 und der K 38 erforderlich. Die Verkehrsführung erfolgt mittels Baustellenampel. Begonnen werden die Bauarbeiten an der Unterseite der Brücke. Hierzu wird ab Montag die halbseitige Sperrung mit Ampelregelung im Zuge der L 3105 aufgebaut.

Die Spannbetonbrücke aus dem Jahr 1979 weist Betonschäden an den Widerlagern auf. Am Brückenüberbau sind stellenweise die Bordsteinkanten abgebrochen. Weiterhin wurden Schäden am Fahrbahnbelag festgestellt. Außerdem sind vier Füllstäbe des Brückengeländers beschädigt und verbogen. Des Weiteren liegt ein Anprallschaden an der Brücke vor.

Im Rahmen der Bauarbeiten werden Betonschadstellen und Kappenoberflächen instand gesetzt sowie der Fahrbahnbelag erneuert. Das Brückengeländer wird repariert und bekommt einen neuen Schutzanstrich.

Für die Instandsetzung des Anprallschadens am Brückenüberbau ist eine zweitägige Vollsperrung der L 3105 erforderlich. Die Umleitung erfolgt während der Zeit der Vollsperrung über die L 3105 und die Bundesstraße B 37. Der genaue Zeitpunkt der Vollsperrung steht bisher noch nicht fest, wird aber rechtzeitig durch Hessen Mobil bekanntgegeben.

Die Baukosten der gesamten Maßnahme betragen rund 110.000 Euro.

Infos im Internet:
www.mobil.hessen.de


16.08.19

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de