WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Videonachrichten > Kultur und Bildung

Geschmackvoller Unterricht an der Grundschule


Falls das Video nicht angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

(cr) Einen "schmackhaften" Unterricht konnten gestern die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b der Steige-Grundschule in Eberbach wortwörtlich genießen.

Mit Unterstützung der Sparkasse Neckartal-Odenwald konnte Uwe Jung, Geschäftsführer und Küchenmeister des Hotels "Krone-Post" in Eberbach, als Eurotoques-Chefkoch in die Schule eingeladen werden, um hier mit insgesamt 25 Kindern und der Lehrerin Martina Weingärtner eine Geschmacksschulung durchzuführen.

"Eurotoques" steht für gesundheitsbewusste Ernährung mit natürlich produzierten Lebensmitteln. Viele Kinder wüssten aber gar nicht mehr, wie eine echte Karotte schmecke oder könnten den Unterschied zwischen einer frischen und einer "Dosen"-Birne nur schwer erkennen, so Jung. Die Drittklässler hatten in ihrem gestrigen "MeNUK"-Unterricht die Aufgabe, ihre sämtlichen Geschmacksnerven zu testen, denn von braunem Zucker, Essig, Kapern, Radicchio und Oliven bis hin zu Chili oder auch echtem Vanillepudding sollte alles probiert werden. Und das taten die Schüler auch. Ausgerüstet mit einer Kochmütze, die jedes Kind mit nach Hause nehmen durfte, wurde der Unterschied zwischen süßen, sauren, bitteren, scharfen und salzigen Lebensmitteln erschmeckt. Auch Karlheinz Emig von der Sparkasse ließ es sich nicht nehmen, den Geschmack von frischem Bärlauchpesto zu erkunden.

Zum Abschluss erhielten die Kinder zusätzlich noch Aufkleber, Buttons sowie einen Karottenschreiber als Erinnerung an die außergewöhnlichen Unterrichtsstunden. Die Kosten für diese Geschmacksschulung werden an die Eurotoques-Stiftung gezahlt, die sich auf breiter Ebene für die Durchführung und Förderung von Projekten und Initiativen im Bereich Lebensmittel, Ernährungskosten, Essen und Gesundheitsvorsorge einsetzt.

Infos im Internet:
www.eurotoques.org


Lehrerin Martina Weingärtner, Karlheinz Emig von der Sparkasse und Eurotoques-Chefkoch Uwe Jung (v.l.) mit den Schülerinnen und Schülern. (Foto:C.Richter)

24.04.08

[zur Nachrichten-Ansicht]   [zur Startseite]   [zu den Videonachrichten]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro