WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Videonachrichten > Kultur und Bildung

Brunnenanlage lädt Wanderer zur Rast und Erfrischung ein - NABU übernimmt Patenschaft


Falls das Video nicht angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

(hr) Den Brunnen am Breitenstein hat der Eberbacher Bürger- und Heimatverein in den vergangenen Monaten instandgesetzt (wir berichteten) und eine neue Tischsitzgruppe spendiert, so dass die Anlage jetzt wieder alle Wanderer zur Rast einlädt. Inzwischen wurde mit der NABU-Ortsgruppe Eberbach auch ein "Brunnenpate" gefunden, der sich künftig um den Brunnen kümmern wird.

Aus diesem Anlass fand heute vorort eine kleine Feier statt, in deren Rahmen Bürgermeister-Stellvertreter Günter Wiedemer den beiden Vereinen für ihr Engagement dankte. Günter Lipski, Vorsitzender des Bürger- und Heimatvereins, übergab anschließend eine eigens kreierte "Patenschaftsurkunde" für die Brunnenanlage an Arnd Koch vom örtlichen Naturschutzbund.

Mit volkstümlichen Liedbeiträgen umrahmte der Männergesangverein Liederkranz unter Leitung von Karin Conrath die Feier musikalisch. Zum Mitsingen gab es auch eine "Eberbacher Version" des bekannten Badener Lieds. Für zünftige Bewirtung sorgten die "Adler-Freunde".

Der Brunnen steht inmitten eines von Streuobstwiesen geprägten Bereichs direkt am Hauptweg auf dem Breitenstein. Streuobstwiesen gelten als besonders artenreich und ökologisch sehr wertvoll, weshalb der NABU sich ohnehin seit vielen Jahren auf dem Breitenstein engagiert. Das Gebiet entstand vor rund 200 Jahren, indem dort Wald gerodet wurde, um zusätzliche Anbauflächen für Feldfrüchte und Getreide für die wachsende Eberbacher Bevölkerung zu schaffen. Der Brunnen wurde im Jahr 1802 errichtet und diente hauptsächlich als Vieh- und Pferdetränke. Er stand zunächst einige Meter von der heutigen Stelle entfernt, an die er erst im Jahr 1977 versetzt wurde.

Auch ein Hund suchte heute im Breitenstein-Brunnen eine Erfrischung. Rechts oben Günter Lipski bei der Übergabe der Patenschaftsurkunde an Arnd Koch (v.l.), darunter der MGV Liederkranz in Aktion. (Fotos:Richter)

08.06.08

[zur Nachrichten-Ansicht]   [zur Startseite]   [zu den Videonachrichten]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro